Online-Ausweis: eine Million Aktivierungen per Webservice

25. Mai 2023 – Der PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst für den Online-Ausweis des Personalausweises und der eID-Karte für EU-Bürger und -Bürgerinnen wird immer stärker genutzt: 14 Monate nach dem Start im Februar 2022 gab es bereits die 1.000.000ste Bestellung. Brauchte es für die ersten 500.000 Bestellungen noch fast ein Jahr, kamen die zweiten 500.000 innerhalb von nur sieben Wochen. Mit diesem Dienst können Bürger und Bürgerinnen ihren Online-Ausweis aktivieren oder eine neue PIN erhalten – und zwar jeweils ohne Termin in einer Behörde. Spitze war der 15. März 2023 mit fast 60.000 Bestellungen, davon allein fast 5.000 in der Stunde zwischen 17 und 18 Uhr.

Entlastung für Behörden und Bürger und Bürgerinnen

„Unsere Erwartungen beim PIN-Rücksetzdienst wurden und werden deutlich übertroffen“, sagt Thomas Löer, Leiter Geschäftsfeld German ID-Systems der Bundesdruckerei GmbH. Der Dienst entlaste Behörden wie Bürger und Bürgerinnen gleichermaßen, weil der früher nötige Gang zum Amt entfalle.

Webservice der Bundesdruckerei im Auftrag des BMI

Um sich mit dem Online-Ausweis digital zu identifizieren, brauchen Nutzende eine selbstgewählte, sechsstelligen PIN. Doch viele haben ihren Online-Ausweis noch nicht aktiviert oder ihre PIN vergessen. In solchen Fällen hilft die Website www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de, die von der Bundesdruckerei GmbH im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) betrieben wird. Dort gibt es auch ein Erklärvideo und weitere Hilfen für die Bestellung.

Bundesdruckerei-Newsletter

Ganz einfach und schnell informiert bleiben

* = Pflichtfeld
at sign Newsletter subscribe artwork Newsletter subscribe artwork