Neue Geschäftsführung komplett: Frederik Blachetta übernimmt als CTO
Berlin, 16. Februar 2026 - Mit dem heutigen Tag ist die neue Geschäftsführung der Bundesdruckerei-Gruppe vollständig: Frederik Blachetta tritt seine Position als Chief Technology, Data & Innovation Officer (CTO) des Technologieunternehmen des Bundes an und verstärkt damit die strategische Ausrichtung des Unternehmens in den Bereichen Digitalisierung und Innovation.
„Ich freue mich sehr darauf, meine Expertise in Digitalisierung, Daten und Künstlicher Intelligenz einzubringen, um gemeinsam mit dem Team die technologische Zukunft mitzugestalten", sagt Blachetta. „In Zeiten dynamischer Entwicklungen liegt unsere Stärke darin, Anforderungen zu verstehen, innovative Entwicklungen zu monitoren und kompetent Lösungen umzusetzen und dabei hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards zu gewährleisten. Die Möglichkeiten sind enorm – und ich bin überzeugt, dass wir die Chancen als Teil des digitalen Ökosystems erfolgreichen nutzen werden, gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft."
Blachetta verfügt über umfassende Führungs- und Transformationserfahrung in der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Als Partner bei PwC war er Global Public Sector Data & AI Leader und verantwortete internationale Digitalisierungs-, Daten- und KI-Programme im öffentlichen Sektor. Zuvor übernahm er als erster Chief Data Officer im Bundeskanzleramt den Aufbau der Datenlabore der Bundesregierung. Blachetta schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin mit einem Bachelor of Science ab und erwarb anschließend einen Master of Laws an der Goethe-Universität Frankfurt.