Audit „Beruf & Familie“: erfolgreiche Rezertifizierung

Die Bundesdruckerei GmbH, die Maurer Electronics GmbH und die D-Trust GmbH wurden im Dezember 2020 erneut mit dem Zertifikat „Beruf & Familie" der berufundfamilie Service GmbH ausgezeichnet.

Nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2017 stellten sich die Tochtergesellschaften der Bundesdruckerei Gruppe GmbH erfolgreich einem Re-Auditierungsprozess. Das Audit unterstützt Arbeitgeber dabei, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig zu gestalten und das Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur zu verankern. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nimmt in der Personalpolitik der Bundesdruckerei-Gruppe einen zentralen Stellenwert ein. Ziel aller Maßnahmen ist es, der veränderten Arbeitswelt sowie den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung  zu tragen. Der Erhalt der Gesundheit, der Motivation und der Leistungsfähigkeit aller Mitarbeiter stehen dabei besonders im Fokus.

Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Neben Maßnahmen zum Beispiel zur Weiterentwicklung von Kompetenzen im Kontext „Arbeit 4.0" oder der Evaluation der Erfahrungen zum ortsunabhängigen Arbeiten im Rahmen der Covid-19-Pandemie zur Weiterentwicklung der Angebote und Regelungen, konzentrieren sich diese Ziele insbesondere auf die Unterstützung von Mitarbeitern mit Familien- und Pflegeaufgaben. Die verschiedenen Ziele werden nun bis 2023 gemeinsam realisiert. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.