Podcast Prognose

Die Zukunft – von Worst bis Best Case

Schon früh hat der Mensch versucht, die Zukunft vorherzusehen. Im antiken Orakel von Delphi ließ sich die Pythia, eine Priesterin, für ihre Weissagungen von aufsteigenden Dämpfen in Trance versetzen. Im alten Rom deuteten Auguren Vogelflug oder Eingeweide von Tieren. Im 16. Jahrhundert machte Michel de Nostredame, bekannt als Nostradamus, mit seinen vieldeutigen Prophezeiungen von sich reden. Mit Priestern und Propheten hat Zukunftsforscher Dr. Siegfried Behrendt rein gar nichts gemein. Die Zukunft sei nicht vorhersehbar, sagt er. Und versucht es trotzdem: Dr. Behrendt und sein Team entwerfen Szenarien mehrerer „Zukünfte“, um Wirtschaft und Gesellschaft auf Krisen optimal vorzubereiten und die Welt von morgen zu gestalten.

Podcast
Piktogramm Mitteilung bdr grau
83711B33-0913-4B17-8BF9-E293B1459805
Dr. Siegfried Behrendt
Podcast: Die Zukunft – von Worst bis Best Case
Audio file

Die Zukunft sei nicht vorhersehbar, sagt Zukunftsforscher Dr. Siegfried Behrendt. Und versucht es trotzdem: Er und sein Team entwerfen Szenarien mehrerer „Zukünfte“, um Wirtschaft und Gesellschaft auf Krisen optimal vorzubereiten und die Welt von morgen zu gestalten.

Dr. Siegfried Behrendt, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin

© IZT

Dr. Siegfried Behrendt

Dr. Siegfried Behrendt arbeitet seit 1990 beim IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin. Er leitet dort den Forschungsbereich „Ressourcen, Wirtschaften und Resilienz“.

Lisa Ruhfus, Journalistin, freie Autorin und Moderatorin

© IZT

Lisa Ruhfus

Lisa Ruhfus ist Journalistin, freie Autorin und Moderatorin mit inhaltlichem Schwerpunkt auf den Bereichen Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur mit digitalem Innovationsbezug.

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie jeden Monat die neusten Entwicklungen von der Bundesdruckerei-Gruppe: Videos, Termine, Expertenwissen und Vieles mehr.

*Pflichtangabe