Sprache:
Pressemitteilung

Veränderungen im Aufsichtsrat der Bundesdruckerei-Gruppe

  • Dr. Kai Beckmann neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bundesdruckerei Gruppe GmbH und Bundesdruckerei GmbH
  • Bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Willi Berchtold nach 14 Jahren aus Aufsichtsrat ausgeschieden
  • Martina Koederitz neues Mitglied im Aufsichtsrat und Vorsitzende des Bilanz- und Prüfungsausschusses

Berlin, 24. Mai 2023 – Im Aufsichtsrat der Bundesdruckerei-Gruppe ist es zu Veränderungen gekommen: Prof. Willi Berchtold (72), seit August 2009 Vorsitzender des Aufsichtsrats, ist mit dem gestrigen Tag aus dem Gremium ausgeschieden. Dr. Kai Beckmann (57) wurde als Nachfolger zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Dr. Beckmann ist seit April 2016 Mitglied des Aufsichtsrats der Bundesdruckerei-Gruppe und Vorsitzender des Bilanz- und Prüfungsausschusses. Er ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KGaA und verantwortlich für den Unternehmensbereich Electronics, den er seit September 2017 als CEO leitet.

„Prof. Willi Berchtold hat mit seiner langjährigen und erfolgreichen Tätigkeit als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bundesdruckerei-Gruppe wesentlich zu ihrer erfolgreichen Entwicklung und strategischen Neuausrichtung vom reinen Wertdruckunternehmen hin zum IT-Sicherheitsunternehmen des Bundes beigetragen. In seine Zeit fielen wichtige Veränderungen und Weiterentwicklungen. Die Bundesdruckerei-Gruppe ist heute ein Konzern mit führenden Lösungen und Angeboten in den Bereichen der Sicheren Identität, Digitalisierung und Cybersecurity. Dafür möchte ich ihm unseren besonderen Dank aussprechen“, sagt Werner Gatzer, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen und unter anderem verantwortlich für Beteiligungen des Bundes.

In den zwölfköpfigen Aufsichtsrat wurde mit dem Ausscheiden von Willi Berchtold Martina Koederitz (59) neu bestellt. Koederitz war bis 2017 verantwortlich für das Deutschland-Geschäft von IBM. Sie ist unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH und eine ausgewiesene Expertin im Digitalisierungsbereich mit einer breiten Management- und Führungserfahrung. Sie wurde zur Vorsitzenden des Bilanz- und Prüfungsausschusses gewählt. „Ich freue mich sehr, dass sich Herr Dr. Beckmann als langjähriges Mitglied des Aufsichtsrats bereiterklärt hat, den Aufsichtsratsvorsitz zu übernehmen. Gleiches gilt für die Bereitschaft von Frau Koederitz, dem Aufsichtsrat der Bundesdruckerei-Gruppe mit ihrer Expertise zur Verfügung zu stehen. Der neu konstituierte Aufsichtsrat setzt sich damit weiterhin aus einem sehr erfahrenen Team von Persönlichkeiten mit einer breiten nationalen und internationalen Management- und Technologie-Erfahrung zusammen“, betont Staatssekretär Gatzer.

Der Aufsichtsrat der Bundesdruckerei Gruppe GmbH ist gemäß dem Mitbestimmungsgesetz aus Vertretern der Gesellschafterin sowie der Arbeitnehmer paritätisch besetzt. Die oben aufgeführten Änderungen wurden analog in der Bundesdruckerei GmbH als 100-prozentiger Tochter der Bundesdruckerei Gruppe GmbH vollzogen. Die Bundesdruckerei GmbH verfügt nicht über einen Bilanz- und Prüfungsausschuss.

Marc Thylmann
Marc
Thylmann
Pressesprecher der Bundesdruckerei GmbH
+49 (0)30 2598 - 2810
Im Auftrag der
Bundesdruckerei Gruppe GmbH https://www.bundesdruckerei.de