Allzeit gute Fahrt – mit dem neuen Sportbootführerschein

26. Januar 2023 – Seit dem 1. Januar 2023 wird die zweite Auflage der Sportbootführerschein-ID-Karte für Segel- und Motorboote von der Bundesdruckerei produziert. Was Wassersportler und Wassersportlerinnen rechtzeitig vor Beginn der neuen Saison beachten müssen.

Der Januar mit seinen trüben Wintertagen ist traditionell die Zeit, in der Freizeitskipper und Freizeitskipperinnen– egal, ob motorisiert oder unter Segeln – mit der nächsten Törnplanung, Segelreparaturen oder Motorenpflege beschäftigt sind. Das nächste „Leinen los!“ scheint meilenweit entfernt. Doch gleich zum Anfang des Jahres 2023 lenkt der neue Sportbootführerschein die Aufmerksamkeit der deutschen Wassersportszene auf die kommende Saison. Die Bundesdruckerei GmbH produziert wie die Vorgängerkarte auch die zweite Auflage des Sportbootführerscheins.

Was sich beim neuen Sportbootführerschein ändert

Das Wichtigste vorab: Alte Sportbootführerscheine behalten zunächst weiter ihre Gültigkeit. Mit dem 1. Januar 2023 hat die Aktualisierung der Kriterien für die Beurteilung der Tauglichkeit und der entsprechenden Nachweise Rechtsgültigkeit erlangt. Ärzten und Ärztinnen soll es möglich sein, eine geeignetere und individuellere Tauglichkeitsbeurteilung vorzunehmen. Hierfür wurde ein neuer Nachweis eingeführt. Diese Aufnahme medizinisch bedingter Auflagen ist eine der wesentlichen Änderungen des neuen Sportbootführerscheins. Zudem wird als weiteres sichtbares Merkmal auf das Unterschriftenfeld verzichtet.

Neuerungen beim Führen von Sportbooten mit Elektroantrieb

Zudem erfolgte mit dem Beginn des neuen Jahres eine Angleichung der Leistungsgrenze für das erlaubnisfreie Führen von Sportbooten mit Elektromotorantrieb. Elektromotoren unterscheiden sich in ihrer Leistungscharakteristik von Verbrennungsmotoren, so dass aus Verkehrssicherheitsgründen nur noch Wasserfahrzeuge mit Elektroantrieb bis 7,5 kW ohne Befähigungsnachweis geführt werden dürfen.

Weg zum Umtausch älterer Befähigungen

Bereits seit dem Jahr 2018 wird der Sportbootführerschein im ID1-Kartenformat nach ISO-Norm 7810 von der Bundesdruckerei GmbH produziert Die Karte wird als internationales Zertifikat nach der Resolution Nr. 40 UNECE für die Berechtigung zum Führen von Sport- und Freizeitfahrzeugen ausgestellt. Den Umtausch älterer Befähigungen beantragen Besitzer und Besitzerinnen des alten Sportbootführerscheins bei den Geschäftsstellen der beliehenen Sportbootverbände: den Deutschen Motoryachtverband e.V. (DMYV) und den Deutschen Segler-Verband e.V. (DSV)

Sportbootführerschein Vorderseite

Quelle: Bundesdruckerei GmbH

Sportbootführerschein Rückseite

Quelle: Bundesdruckerei GmbH

Nutzungshinweis zu den Abbildungen

Die Bundesdruckerei GmbH hat alle Nutzungsrechte von den Urhebern der digitalen Bilder erworben, soweit nichts Gegenteiliges, z. B. in den begleitenden Bildinformationen, angegeben ist. Die Bildinformationen und die darin enthaltenen Nutzungs- und Verwendungsbeschränkungen sind zu beachten. Für die aus der Nichtbeachtung resultierenden Schäden haftet der Nutzer. Er hat die Bundesdruckerei insoweit von Ansprüchen Dritter freizustellen. Die Motive der auf der Bundesdruckerei-Website zur Verfügung gestellten Fotos dürfen nur für redaktionelle oder private Zwecke unter Angabe der Bundesdruckerei GmbH als Quelle genutzt werden. Eine darüber hinaus gehende Nutzung für kommerzielle Zwecke, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig. Die Verwendung ist honorarfrei.

Jegliche Bearbeitung, Umgestaltung oder Manipulation der digitalen Bilder, die über Farbkorrekturen, Ausschnitte und Verkleinerungen hinausgehen, ist unzulässig und nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung seitens der Bundesdruckerei erlaubt. Eine Entstellung des urheberrechtlichen geschützten Werks in Bild, Wort bzw. jeglicher anderen Form, z. B. durch Nachfotografieren, zeichnerische Verfälschung, Fotocomposing oder elektronische Hilfsmittel ist nicht zulässig. Der Nutzer trägt die Verantwortung für die Betextung.