Sprache:
News

Neuer Geschäftsführer bei Xecuro

01. August 2023 – Dr. Alexander Koenen ist neuer Geschäftsführer der Xecuro GmbH. Er ist seit 1. August 2023 am Standort Bonn tätig und wird das Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe an der Seite von Marcus Milas leiten. Koenen folgt auf Sven Kneutgen, der seit Juli dieses Jahres die IT der Bundesdruckerei GmbH leitet.

IT-Erfahrungen in der Privatwirtschaft, Bundeswehr und NATO gesammelt

Als Experte für sichere Kommunikationslösungen verstärkt Dr. Alexander Koenen zukünftig das 2021 gegründete Tochterunternehmen der Bundesdruckerei Gruppe GmbH. Die Xecuro GmbH ist vom Auswärtigen Amt als federführendem Ressort mit dem Betrieb und Ausbau des Bundesvorhabens der Ressortübergreifenden VS-Kommunikation (R-VSK) beauftragt worden. 

Koenen ist studierter Informatiker und promovierter Ingenieur. Zuletzt war er bei der Kölner Infodas GmbH tätig; das mittelständische Unternehmen hat sich auf Cybersicherheit und IT im öffentlichen Sektor und für Kritische Infrastrukturen spezialisiert. Umfassende IT-Erfahrungen bringt Koenen auch aus seiner Zeit bei der Bundeswehr mit. Hier war er unter anderem bei der NATO in Belgien im Einsatz. „Der breite Erfahrungsschatz von Dr. Alexander Koenen ist eine Bereicherung für Xecuro; wir freuen uns sehr, ihn für unsere Unternehmensgruppe gewonnen zu haben“, sagt Dr. Stefan Hofschen, Geschäftsführer der Bundesdruckerei Gruppe GmbH. 

Dr. Alexander Koenen sagt: „Die Erwartungen an sichere Kommunikationslösungen sind in Zeiten zunehmender Angriffe auf kritische IT-Infrastrukturen höher denn je. Sicherheit in allen Prozessen stand und steht für mich an oberster Stelle, und ich bin stolz darauf, nun Teil der Xecuro zu sein“.