Modernisierung des Pass- und Ausweiswesens beschlossen

05. April 2023 – Das Bundeskabinett hat den Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesens beschlossen. Der Gesetzentwurf sieht vor, die Verfahren zur Ausstellung von Pässen und Personalausweisen moderner, bürgernäher und digitaler zu gestalten.

Erleichterungen für Bürger und Bürgerinnen

Die geplanten Modernisierungen kommen sowohl den Bürgern und Bürgerinnen als auch den Behörden zugute: Behördengänge werden auf ein Minimum reduziert, Ummeldungen nach einem Umzug erleichtert und die Identitätsfeststellung beschleunigt, weil die neue Behörde schneller auf die bereits gespeicherten Daten zugreifen kann. Neu hinzu kommt der Online-Ausweis für Jugendliche ab 13 Jahre, während Kinderreisepässe abgeschafft werden.

Digitalisierung der Verfahren spart viel Zeit

Durch die Digitalisierung der Verfahren werden die Abläufe vereinfacht und beschleunigt, was für alle Beteiligten Zeit und Aufwand spart. Gleichzeitig wird die Sicherheit der Pass- und Ausweisverfahren erhöht, um Missbrauch und Betrug vorzubeugen. Die Bürger und Bürgerinnen erhalten künftig beantragte Reisepässe, Personalausweise, eID-Karten und elektronische Aufenthaltstitel auf Wunsch nach Hause, anstatt sie in der Behörde abzuholen. Das reduziert Behördengänge und spart Zeit.

Online-Ausweis für Jugendliche kommt - Kinderreisepass geht

Das Mindestalter für die Nutzung des Online-Ausweises wird von 16 auf 13 Jahre gesenkt: Jugendliche erhalten damit eine sichere Möglichkeit, sich auf für sie zugänglichen Plattformen und sozialen Medien zu bewegen. Mit dem Online-Ausweis können sie ihre Identität sicher und einfach verifizieren, ohne unnötig viele persönliche Daten preisgeben zu müssen.

Ebenfalls beschlossen wurde die Abschaffung des Kinderreisepasses: Ab dem 1. Januar 2024 sollen Eltern für ihre Kinder ausschließlich einen normalen elektronischen Reisepass beantragen können, was bereits heute möglich ist. Damit wird eine einheitliche Lösung für deutsche Passdokumente geschaffen. Einschränkungen bei Auslandsreisen, wie sie der ein Jahr gültige Kinderreisepass je nach Transit- und Zielland mit sich bringen kann, werden entfallen.

Bundesdruckerei - sichere Ausweise und geschützte Identitäten und Daten

Die Bundesdruckerei GmbH schützt Identitäten und Daten von Bürgern und Bürgerinnen, Wirtschaft und Verwaltung. Als Produzent des deutschen Personalausweises und Reisepasses setzt die Bundesdruckerei aktuelle und zukünftige gesetzliche und technische Anforderungen um. Damit stärkt sie Vertrauen und Rechtssicherheit in einer zunehmend digitalen Gesellschaft.