Sprache:

Bundesdruckerei veröffentlicht elfte Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

22. Juni 2023 Die Bundesdruckerei-Gruppe berichtet zum elften Mal im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) über ihren Beitrag in den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Der DNK-Bericht macht die Beiträge der Bundesdruckerei-Gruppe für nachhaltiges Wirtschaften transparent und branchenübergreifend vergleichbar. Damit zeigt die Gruppe bereits seit 2012, dass sie sich mit allen Kriterien unternehmerischer Nachhaltigkeit auseinandersetzt.

Neue Nachhaltigkeitsstrategie identifiziert zehn Fokusthemen

Im DNK-Bericht 2022 wird erstmals über die neue Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesdruckerei-Gruppe berichtet. Diese wurde im vergangenen Jahr auf Basis einer umfassenden Wesentlichkeitsanalyse unter Berücksichtigung der zehn Leitprinzipien des UN Global Compact – dem die Bundesdruckerei-Gruppe 2021 beigetreten ist –, den neuen europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards sowie der CO2-Emissionsziele des Pariser Klimaabkommens entwickelt. Innerhalb dieses Rahmens wurden zehn Fokusthemen aus den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung identifiziert und daraus strategische Ziele abgeleitet, die im Jahr 2023 in überprüfbare Ziele und Maßnahmen überführt werden.

Plan für 2030: 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen

Ein wichtiges Thema der neuen Nachhaltigkeitsstrategie ist das Thema Energie, schließlich benötigen wir für unsere Produktionsanlagen und Serverinfrastrukturen viel Strom. Um Klima und Umwelt zu schonen, haben wir uns das Ziel gesetzt, bis 2030 an allen Standorten 100 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien zu verwenden. Die Konzerntöchter Bundesdruckerei GmbH, D-Trust GmbH, Maurer GmbH und genua GmbH verwenden bereits seit dem vergangenen Jahr ausschließlich Ökostrom. Wir wollen aber nicht nur Ökostrom beziehen, sondern auch selbst erzeugen: Noch in diesem Jahr soll die erste Solaranlage im Konzern installiert werden. Zudem wollen wir unseren Energieverbrauch auch bei steigendem Konzernumsatz senken. So planen wir beispielsweise, die Beleuchtung auf LED umzustellen, um die Lebensdauer der Leuchten von aktuell 12.000 Stunden auf 50.000 zu vervielfachen.

Die Bundesdruckerei-Gruppe schont die Umwelt und schafft eine gesundheitlich unbedenkliche und fördernde Arbeitsumgebung. Lesen Sie mehr über unser ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement.