News

Die neue SM-B ORG: Kommunikation im Gesundheitswesen wird für Institutionen kartenlos

17. April 2023 – Mit der neuen SM-B ORG hat Deutschlands Gesundheitswesen seit April 2023 einen neuen digitalen Identitätsnachweis zur Hand – ohne etwas in der Hand zu haben. Wollten Institutionen bislang rechtssicher auf das Netz der Telematikinfrastruktur (TI) zugreifen, war die physische SMC-B-Institutionskarte die bewährte und unumgängliche Lösung. Mit den nun verfügbaren SM-B-Institutionszertifikaten hat die D-Trust GmbH, ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe, die erste hardwareunabhängige Identifizierungsmöglichkeit für den deutschen Markt entwickelt.

Verfügbar ist die SM-B ORG zunächst für Institutionen wie Krankenversicherungen, Kassenärztliche bzw. Kassenzahnärztliche Vereinigungen sowie die Kammern. Die erste TI-Anwendung, die sie mit der kryptografischen Identität nutzen können, wird der Dienst Kommunikation im Medizinwesen (KIM) sein. „Die erste kartenlose Identität für die Telematikinfrastruktur ist ein großer Erfolg unserer Zusammenarbeit mit der gematik GmbH und Akquinet", sagt Dr. Kim Nguyen, Geschäftsführer von D-Trust, zum Start des der Institutionenzertifikate. „Wir freuen uns sehr, mit der SM-B einen großen Schritt in Richtung kartenloser Identitäten in der Gesundheitsbranche gehen zu können. Und es wird nicht der letzte bleiben: Die SM-B wird bereits jetzt schon für weitere Benutzergruppen entwickelt.“ Die gematik GmbH ist Herausgeberin der SMC-B ORG. D-Trust stellt die Institutionszertifikate zur Verfügung. AKQUINET betreibt das notwendige Hardware-Sicherheits-Modul (HSM) und fungiert als Basis Consumer, der die Schlüsselverwaltung übernimmt.

Mit der Möglichkeit zur TI-Authentifizierung ohne haptische Karte treibt die gematik GmbH konsequent ihre Vision einer TI 2.0 voran. Die zertifikatsbasierte Lösung wird die etablierte Smartcard-Lösung zunächst nicht ersetzen, sondern ergänzen. Die neue SM-B ORG, für die es auch keinen Konnektor mehr braucht, bietet in Zukunft jedoch zusätzliche administrative Erleichterung. Verschlüsselung und Entschlüsselung nach der Authentifizierung werden Arbeitsabläufe und Services wie die E-Mail-Kommunikation zwischen Arztpraxen erleichtern.

Neue SM-B ORG ab sofort über D-Trust-eHealth-Antragsportal bestellbar

Berechtigte Institutionen können die neue zertifikatsbasierte Lösung ab sofort digital über das eHealth-Antragsportal der D-Trust bestellen. Nach Freigabe des Antrags durch den Herausgeber gematik muss nach Erhalt des Zertifikats nur noch die Freischaltung über das Antragsportal erfolgen.

Weitere Informationen zur neuen SM-B ORG mit allen technischen Details finden Interessierte auf der SM-B-Produktseite der D-Trust.