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Bundesdruckerei GmbH gewinnt den Award "Innovation schafft Vorsprung 2025"

Foto bildet Gewinner des KOINNO ab. Die Personengruppe steht vor einem großen blauen Screen mit Herzlichen Glückwunsch

(c) Peter-Paul Weiler, berlin-event-foto.de

Die Bundesdruckerei GmbH hat den Award "Innovation schafft Vorsprung 2025" des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) für ihr Projekt "bdr green Power Purchase Agreement" gewonnen. Bei der Preisverleihung am 25. Juni 2025 stellten Laura Haars und Maik Dürichen gemeinsam ihr Projekt vor. 

Die Bundesdruckerei zeigt damit Wege auf, wie öffentliche Auftraggeber die Energiewende in Deutschland aktiv unterstützen können und setzt neue Standards in der Strombeschaffung innerhalb des Vergaberechts. 

Nachhaltige und effiziente Strombeschaffung  

Die Bundesdruckerei-Gruppe leistet mit ihrer Digital- und Sicherheitskompetenz einen Beitrag für die digitale Souveränität Deutschlands und Europas. Ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist die Entwicklung innovativer Lösungen. Seit über zehn Jahren wird daran gearbeitet, die Ökostromqualität ständig zu verbessern. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie wurde der bisher größte Schritt in Richtung nachhaltiger Stromversorgung gemacht.

Ziel des Projekts "bdr green Power Purchase Agreement" war es, eine grüne und wirtschaftlich effiziente Lösung für die Strombeschaffung zu finden. Dafür wurde der Markt der Power Purchase Agreements (PPAs) untersucht.

Ein green PPA ist ein langfristiger Stromliefervertrag aus erneuerbaren Energien zwischen einem Stromerzeuger und einem Abnehmer mit direktem Anlagenbezug, der es uns ermöglicht, flexibel am volatilen Strommarkt teilzuhaben. Unsere Fragestellung war: Ist die Umsetzung von PPAs im Rahmen der öffentlichen Beschaffung auch rechtlich und praktisch möglich?

Laura Haars, Projektleiterin und Strategische Einkäuferin

Steigerung der Nachhaltigkeit durch neue Einkaufsstrategie

Nachdem mit einer Machbarkeitsstudie die grundsätzliche Eignung einer Strombeschaffung durch PPAs nachgewiesen werden konnte, ging es im nächsten Schritt um die Umsetzung des Konzepts durch eine neue Einkaufsstrategie. "Dieses Projekt konnte erfolgreich umgesetzt werden, weil der strategische Einkauf, der Funktionsbereich Energy Efficiency & Data und die Vergabestelle so eng zusammengearbeitet haben“, bemerkt Laura Haars. „Unsere Innovationskraft in der Beschaffung wurde uns nun auch durch ein externes Expertenteam bestätigt. Darauf sind wir sehr stolz.” 

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