OZG: E-Signaturen und E-Siegel im Einsatz bei Kommunen und Ländern
Kommunen und Landesbehörden nehmen die Digitalisierung von Behördenleistungen und damit verbundene Herausforderungen selbst in die Hand. Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) können zahlreiche Prozesse mithilfe von elektronischen Unterschriften und digitalen Behördensiegeln optimiert werden. Qualifizierte elektronische Signaturen und Siegel ermöglichen medienbruchfrei Vorgänge und Verfahren. Von der sicheren Antragstellung bis hin zur Ausstellung elektronischer Bescheide – digitale Prozesse werden ganzheitlich unterstützt. Die rechtliche Grundlage dafür bieten die eIDAS-Verordnung der Europäischen Union und das deutsche Vertrauensdienstegesetz (VDG).
Ihre Vorteile:
- Manipulationsschutz und rechtswirksamer Nachweis über die Integrität von Dokumenten und die Authentizität der Urheberschaft
- Medienbruchfreie elektronische Prozesse
- Datensouveränität mit „On-Premises“ Signatursoftware: Ihre Dokumente bleiben in Ihrer IT-Infrastruktur und werden in keine externe Cloud übertragen
- Einbindung qualifizierter Vertrauensdienste bei der Digitalisierung von Bescheiden und der Führung von elektronischen Akten
- Einfache Antragsprozesse mittels BehördenIdent
Im Webinar stellen wir Ihnen die Optionen der Signatursoftware digiSeal®office und des Webservices digiSeal®web unseres Partner secrypt in Verbindung mit Signatur- und Siegelkarten von D-Trust, einem Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe, vor.
Agenda:
- Kurzvorstellung Partner secrypt und D-Trust
- Einführung OZG-Leistungen & eIDAS-Grundlagen
- Qualifizierte elektronische Signatur und Siegel im Überblick
- Anwendungsfälle in Behörden; inkl. BehördenIdent
- Live-Demo: digiSeal® Signatursoftware von secrypt
- Verifikation von Siegeln und Signaturen
- Schlussfolgerung / Fragen & Antworten
Referenten:
- Annette Floren, D-Trust GmbH
- Tatami Michalek , secrypt GmbH
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.