Business Services

Business Services

XRechnung: Neuer Standard für elektronische Rechnungen
Nehmen Sie Kontakt auf
Joerg.Neubert [at] BDR.de +49 (30) 2598 – 1446

Einfache Prozesse für digitalen Dokumentenaustausch

Mit unserem Service für den digitalen Dokumentenaustausch sparen Sie bis zu 70 Prozent der Kosten in der internen Verwaltung ein. Ihre Rechnungen werden automatisch auf Korrektheit und gesetzliche Vorgaben geprüft – das reduziert Reklamationen und stellt Compliance-Konformität sicher. 

Ihre Vorteile auf einen Blick

Kombinierbar – modulare Nutzung der Services möglich

Rechtssicher – den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entsprechend

Flexibel – in automatisierte und papierbasierte Geschäftsprozesse integrierbar

Produktdetails

Wofür eignen sich unsere Business Services?

Unsere Business-Services-Lösung ist geeignet für alle gängigen Dokumentenarten (z. B. Rechnungen, Bescheide, Anschreiben, Anträge) und unterstützt auch das neue Datenformat XRechnung. Ab dem 27. November 2020 müssen alle Lieferanten an den Bund Rechnungen nach bestimmten Formatvorgaben (XRechnung) bei den Bundesbehörden elektronisch einreichen.
Bei unseren Business Services können Sie aus mehreren Hundert Wunschdatenformaten wählen und Ihre Rechnungen einfach und vollautomatisch in das von Ihrer IT benötigte Datenformat übersetzen. Somit können Sie sich mit bereits eingebundenen Kunden und Lieferanten zügig vernetzen.
Gerne beraten wir Sie bei der Umstellung Ihrer Rechnungen auf digitale Formate.

Bundesdruckerei ist Mitglied im TRAFFIQX®-Netzwerk
Im TRAFFIQX®-Netzwerk wird bereits seit 2004 mit Unterstützung des Deutschen Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz (DFKI) eine Technologie entwickelt, mit der Geschäftsdokumente zwischen Sendern und Empfängern unabhängig von der jeweiligen Systemumgebung ausgetauscht werden können. Als offizieller Provider im TRAFFIQX®-Netzwerk bietet die Bundesdruckerei Ihnen einen Zugang zu über 350.000 Teilnehmern, die heute schon elektronische Rechnungen versenden und empfangen können. Mehr Informationen finden Sie hier.

So digitalisieren Sie die Bearbeitung Ihrer kompletten Eingangspost
Mit unserem „Scan- und Datenerfassungsservice“ digitalisieren Sie Ihre gesamte Eingangspost im gewünschten Format. Unser Service „Dokumentenempfang“ stellt Ihnen ein digitales Postfach zur Verfügung. Sowohl Scans als auch Dokumente Ihrer Geschäftspartner können darüber elektronisch empfangen werden.

Über den Service „Dokumentenversand“ übermitteln Sie Ihre E-Rechnungen im gewünschten Format an den Rechnungsempfänger. Wünschen Ihre Geschäftspartner Papierrechnungen, können Sie den Service „Dokumentenversand“ einfach um den „Druck- und Briefpostservice“ ergänzen und zusätzlich von Portorabatten profitieren. Darüber hinaus können Sie Ihre empfangenen und versendeten Dokumente auch archivieren.
 

Infografik Business Service

Wählen oder kombinieren Sie unsere Business Services

Weniger Produktdetails

Downloads

Lösungblatt Business Services

XRechnung benutzerfreundlich empfangen und versenden.

Dateigröße: 482.75 KB | Format: PDF

Produktkatalog 2020

Ob Mensch, Objekt oder Maschine: Wir geben allen eine sichere Identität.

Dateigröße: 4.61 MB | Format: PDF

Häufig gestellte Fragen

Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Geschäftspartner profitieren von der Umstellung auf E Rechnungen. Denn in der Regel können elektronische Rechnungen durch den Empfänger direkt im System schneller verbucht werden und die Verarbeitung wird somit effizienter.