sign-me

Bei Fragen zu sign-me helfen wir Ihnen gerne. Möchten Sie wissen, welche Anforderungen sign-me an Ihre Systemumgebung stellt? Oder welche Vertriebspartner Sie kontaktieren können? Dann sind Sie hier richtig. Wir bieten Ihnen hilfreiche Tipps, Sicherheitshinweise und Informationen rund um die sign-me-Software.

Anleitung für Registrierung und Identifizierung bei sign-me

Dateigröße: 834.41 KB

Format: PDF

Registrierung

Als Privatnutzer können Sie sich im Webportal www.sign-me.de registrieren und identifizieren. Gehen Sie bei der Registrierung wie folgt vor:

  1. Rufen Sie in Ihrem Browser die Website www.sign-me.de auf.
  2. Klicken Sie auf „Registrieren“.
  3. Geben Sie Ihre Daten in das Registrierungsformular ein und bestätigen Sie diese mit „Weiter“. Sie erhalten unmittelbar eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
    Hinweis: Bitte verwenden Sie Ihre persönlichen Daten, wie sie in Ihrem Ausweis eingetragen sind.
  4. Öffnen Sie die E-Mail mit dem Bestätigungslink in Ihrem persönlichen E-Mail-Postfach und klicken Sie auf den Link, um Ihre Registrierung abzuschließen.
    Hinweis: Sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Sie sind nun erfolgreich registriert und können sich auf www.sign-me.de einloggen, um sich im zweiten Schritt zu identifizieren.

Als Nutzer von Firmen-/Behördenkunden werden Sie in der Regel aus dem Signaturprozess heraus zur Registrierung und Identifizierung geleitet (In-band-Identifizierung), wenn Sie noch keinen sign-me Account haben.

Für die Registrierung geben Sie bitte folgende Informationen an:

  • Vorname
  • Nachname
  • Mobilfunknummer (inkl. Ländervorwahl)
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort
  • Zustimmung zur Datenschutzerklärung

Achten Sie bitte darauf, dass Sie alle personenbezogenen Daten so angeben, wie diese auf Ihrem Ausweisdokument erscheinen. Weitere Daten wie akademischer Titel, Nationalität und Wohnadresse werden bei der Identifizierung ergänzt.

sign-me Nutzer können bei der Registrierung wahlweise eine Mobilfunkrufnummer oder eine deutsche Festnetznummer für die Zwei-Faktor-Authentifizierung der Signaturen angeben.

Wird eine Festnetznummer angegeben, so muss zusätzlich eine PIN für den Zugriff auf die Festnetz-TAN angegeben werden. In diesem Fall klingelt im qualifizierten Signaturvorgang zwar das jeweilige Telefon, die Festnetz-TAN wird jedoch erst nach Eingabe der PIN angesagt.

Der Wechsel auf eine andere Festnetz- oder Mobilfunknummer ist möglich, hat dann jedoch zur Folge, dass eine erneute Identifizierung erforderlich ist.

Die Festnetznummer ist direkt bei der Registrierung anzugeben oder kann zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden. Um die hinterlegte Rufnummer zu ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Nutzernamen auf www.sign-me.de an.
  2. Rufen Sie den Eintrag „Personendaten“ → „Mobilfunkrufnummer“ auf.
  3. Geben Sie die neue Festnetz- oder Mobilfunknummer im vorgesehenen Feld ein und übernehmen Sie die Änderung durch „Speichern“.
Dieses Video wird über den Youtube-Kanal der Bundesdruckerei bereitgestellt. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.

Wie Sie sich erfolgreich bei sign-me registrieren und identifizieren, erfahren Sie in unserem Video.

Identifizierung

Die Identifizierung für Privatnutzer läuft wie folgt ab:

  1. Loggen Sie sich auf www.sign-me.de ein.
  2. Klicken Sie auf „Identifizieren“.
    Hinweis: Für eine schnelle Identifizierung empfehlen wir, die Online-Ausweisfunktion zu nutzen – das ist für Sie kostenlos. Dazu benötigen Sie:
    • Ein Notebook und ein Kartenlesegerät oder ein NFC-fähiges Smartphone
    • Die AusweisApp2 – sie muss installiert und auf dem Notebook auch gestartet sein
    • Die freigeschaltete Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und Ihre PIN
  3. Alternativ steht Ihnen das Video-Ident-, Giro-Ident- und eID-Verfahren unseres Partners identity TM zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass für alle drei Verfahren jeweils Kosten in Höhe von 50 Coins anfallen. Wählen Sie dazu „Andere Identifikation“. Für die Video-Identifikation benötigen Sie:
    • Ein Notebook mit Mikrofon und Kamera oder ein Smartphone
    • Ihren Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument, z. B. Reisepass
    • Folgen Sie den Anweisungen unseres Partners identity.TM.

Als Nutzer von Firmen-/Behördenkunden werden Sie in der Regel aus dem Signaturprozess heraus zur Registrierung und Identifizierung geleitet (In-band-Identifizierung), wenn Sie noch keinen sign-me Account haben. Die Kosten werden dabei i. d. R. vom Unternehmen/von der Behörde übernommen – die Nutzer müssen kein Guthaben erwerben.

Nach Ihrer Registrierung für sign-me findet eine einmalige Identifizierung statt. Wir bieten derzeit folgende Verfahren zur Identifizierung an. Im Webportal sind alle Verfahren bis auf PoS-Ident verfügbar, in den Fachanwendungen und Signaturworkflows wird eventuell nur ein Teil der Verfahren angeboten.

  1. Video-Ident: Für das Video-Ident-Verfahren benötigen Sie einen Desktop-PC, einen Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet. Das Endgerät muss mit Kamera und Mikrofon ausgestattet sein. Darüber hinaus müssen Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen und Ihr gültiges Ausweisdokument parat haben. Sollten Sie die Identifizierung per Video-Ident nicht an Ihrem Smartphone, sondern an einem anderen Endgerät durchführen wollen, benötigen Sie noch ein Mobilfunktelefon zum Empfang von SMS-TANs. Die Identitätsprüfung erfolgt in einer durch unseren Partner identity TM angebotenen Videokonferenz, die zwischen Ihnen und einem fachkundigen Video-Ident-Agenten stattfindet. Das Video-Ident-Verfahren ist nach eIDAS-Konformität bewertet und auf seine Sicherheit geprüft. Ihre persönlichen Daten sind dabei jederzeit geschützt.

    Hinweis: Sie können das Video-Ident-Verfahren nur mit folgenden Browsern der Betriebssysteme Windows, Android und iOS durchführen: Das sind im Desktopbereich insbesondere Mozilla Firefox, Safari, Chrome, Edge und Opera. Eine Verwendung des Internet Explorers von Microsoft ist leider nicht möglich. Im mobilen Bereich kann für Android-Geräte nur Chrome und für iOS-Geräte nur Safari genutzt werden.
     
  2. Online-Ausweisfunktion (eID) des Personalausweises – für die Identifizierung benötigen Sie:
    • Ihren gültigen Personalausweis mit freigeschalteter eID-Funktion und Ihre PIN
    • Die AusweisApp2 muss auf Ihrem bevorzugten Endgerät installiert sein. Diese wird vom Bund unter dem Link www.ausweisapp.bund.de/download/windows-und-mac/ kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf dem Desktop-PC/Laptop muss diese außerdem vor der Nutzung gestartet werden. Beim Smartphone/Tablet startet die installierte AusweisApp2 bei Nutzung automatisch.
    • Wenn Sie sich mithilfe eines Smartphones/Tablets identifizieren wollen, muss dieses Gerät eine NFC-Schnittstelle haben. Eine Liste der kompatiblen Geräte finden Sie unter folgendem Link: www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete/.
    • Wenn Sie sich mithilfe eines Desktop-PCs/Laptops identifizieren wollen, benötigen Sie einen Kartenleser für den Personalausweis
  3. eID-Ident: Für die Identifizierung über eID unseres Identifizierungsdienstleisters identity TM müssen folgende Voraussetzungen erfolgt sein:
    • Ihren gültigen Personalausweis (oder elektronischen Aufenthaltstitel) mit freigeschalteter eID-Funktion und Ihre PIN
    • Via Smartphone: Die identity App muss auf Ihrem Endgerät installiert sein (iOS/Android) und dieses muss über eine NFC-Schnittstelle verfügen. Starten Sie die Identifizierung aus sign-me im Browser. Sie gelangen zur Seite der Verfahrensauswahl der identity TM, auf der Ihnen unter anderem auch das eID-Ident-Verfahren angeboten wird. Durch Scannen des QR-Codes startet die identity App. Alternativ können Sie die App starten und Ihren Nachnamen und die auf der Verfahrensauswahlseite angegebene Referenznummer eingeben. Folgen Sie dann den Anweisungen der App und des Agenten.
    • Via Desktop-PC/Laptop: Alternativ zur Identifizierung über die identity App können Sie sich mit einem externen Lesegerät an Ihrem Desktop-PC/Laptop und der AusweisApp2 ausweisen. Dazu muss die AusweisApp2 installiert und gestartet sein. Diese wird unter dem folgenden Link kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nach dem Start der Identifizierung aus sign-me im Browser gelangen Sie zur Verfahrensauswahlseite von identity TM, auf der Sie eID auswählen. Folgen Sie den Anweisungen.
  4. Giro-Ident: Giro-Ident ist ein Identifizierungsverfahren, bei dem eine bereits überprüfte GWG-konforme Identität (z. B. ein Nutzer mit einem aktiven Online-Banking-Konto) genutzt wird, um eine neue Identifizierung zu verifizieren. Für sign-me kann Giro-Ident mit einem aktiven Online-Banking-Konto mit TAN-Verfahren bei teilnehmenden Geldinstituten (derzeit: Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken) genutzt werden. Auf der Verfahrensauswahlseite von identity TM können Sie prüfen, ob Ihre Bank Giro-Ident unterstützt. Der Prozess ist dabei wie folgt aufgebaut:
    • Auswahl des Geldinstituts aus der Liste
    • Weiterleitung zum Online-Banking-Portal der teilnehmenden Bank und Log-in
    • Anzeige der Identifizierungsdaten, die an sign-me übermittelt werden sollen
    • Bestätigung und Freigabe dieser Daten durch TAN-Generierung und -Eingabe
    • Überprüfung der übermittelten Daten und Weiterleitung an sign-me
  5. PoS-Ident: PoS-Ident ist ein Identifizierungsverfahren, bei dem ein geschulter Mitarbeiter eines Unternehmens/einer Behörde die Nutzer vor Ort identifiziert. Um als Unternehmen oder Behörde PoS-Ident zu nutzen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
    • Das Unternehmen oder die Behörde hat als D-TRUST-Kunde einen Vertrag mit identity TM abgeschlossen
    • Auf dem Endgerät des Identifizierenden ist die PoS-Software installiert
    • Die Präsenz- oder Online-Schulung des Identifizierenden ist erfolgt und dieser ist zusätzlich identifiziert
    • Der Nutzer hat ein Mobilfunktelefon

In der Regel kann das PoS-Ident-Verfahren in wenigen Minuten abgeschlossen werden. Dazu meldet sich der Identifizierende über die PoS-Software am Portal von identity TM an. Er erfasst die persönlichen Daten des Nutzers und fotografiert dessen Ausweis (z. B. Personalausweis). Der Nutzer prüft die erfassten Daten und stimmt deren Weiterverarbeitung mit einer SMS-TAN zu. Der Identifizierende vergleicht das Foto auf dem Ausweis mit dem Nutzer und übermittelt anschließend die geprüften Daten des Nutzers, die er mit einer SMS-TAN bestätigt. identity TM überprüft die erfassten Daten erneut und bestätigt im Anschluss die erfolgreiche Identifizierung des Nutzers.

Hinweis: Bitte berücksichtigen Sie, dass für Privatpersonen im Webportal für die Identifizierungsverfahren unseres Partners identity TM (das betrifft das Video-Ident-, Giro-Ident- und eID-Verfahren) Kosten in Höhe von 50 Coins anfallen. Die Identifizierung mit der Online-Ausweisfunktion direkt im sign-me Portal „Online mit Ausweis (eID)“ (nicht: „Andere Identifikation“) ist für Sie derzeit kostenlos.

Bei Nutzern von Firmen oder Behörden erfolgt die Identifizierung aus der Fachanwendung oder dem Signaturworkflow heraus – verwenden Sie in diesem Fall nicht das Webportal. Die Identifizierungen werden nicht über Coins abgerechnet, sondern dem Unternehmen/der Behörde in Rechnung gestellt.

Für Informationen zur Kostenstruktur und zur Durchführung des PoS-Ident-Verfahrens nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu unserem Partner identity TM auf.

Die Identifizierung ist so lange gültig wie der verwendete Ausweis, mindestens jedoch zwei Jahre. Sie sehen diese Identifizierungsgültigkeit im Webportal unter dem Menüpunkt „Identifizieren“. Die Gültigkeitsdauer der Zertifikate hängt vom Typ der Identifizierung ab. Sie erhalten rechtzeitig vor Ablauf der Zertifikate eine Benachrichtigung per E-Mail mit Informationen zum Ablauftermin und zu einer möglichen Neuausstellung. Aufgrund rechtlicher Anforderungen sind wir verpflichtet, Sie ebenfalls mit einer E-Mail zu informieren, wenn Zertifikate neu ausgestellt werden.

Eine für sign-me erforderliche Video-Identifizierung kann bei unserem Identifizierungsdienstleister identity TM in Deutsch und Englisch vorgenommen werden. Wenn im Browser, in dem Sie sign-me verwenden, eine andere Sprache als Deutsch eingestellt ist, werden Sie zu einem Agenten von identity TM durchgestellt, der eine englische Identifizierung durchführen kann.

Nach Ihrer Identifizierung über Video-Ident, die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, Giro-Ident oder am PoS können Sie sofort einfach, fortgeschritten und qualifiziert unterschreiben. Für weitere Fragen bezüglich der unterschiedlichen Identifizierungsmöglichkeiten nutzen Sie bitte den FAQ-Eintrag „Welche Identifizierungsmöglichkeiten gibt es und was benötige ich dazu?“.

Dieses Video wird über den Youtube-Kanal der Bundesdruckerei bereitgestellt. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.

Wie die elektronische Signatur (QES) mit sign-me – dem digitalen Service für Ihre sichere Online-Unterschrift – funktioniert, erfahren Sie Schritt für Schritt in unserem Video.

Signaturerstellung & 2-Faktor-Authentifizierung

Die optische Platzierung einer Signatur kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Gehen Sie dazu innerhalb des sign-me Webportals auf „Eigenes PDF signieren“.

Nachdem Sie ein PDF-Dokument hochgeladen haben, können Sie die Signatur auf jeder Seite platzieren; neben den vordefinierten Optionen (oben/unten rechts/links) können Sie die Signatur auch frei positionieren („Manuell platzieren“). Nun können Sie wählen, auf welcher Seite die Signatur erscheinen soll. Neben den vordefinierten Optionen (erste Seite/letzte Seite) können Sie bei Auswahl von „Manuell platzieren“ auch unten in der Seitenansicht eine andere Seite angeben oder dorthin navigieren.

Sonderfall: Sie können die optische Platzierung einer Signatur auch weglassen. Wählen Sie dazu unter „Position der Signatur auf der Seite“ einfach „Unsichtbar“ aus. Auf die Rechtsgültigkeit Ihrer qualifizierten elektronischen Signatur hat dies keinen Einfluss. Bei der Erstellung einer qualifizierten elektronischen Signatur ist lediglich die elektronische Erfassung des zugrunde liegenden Signaturzertifikats wichtig.

Hinweis: Sollten Sie als Unternehmen sign-me über eine eigene Fachanwendung verwenden, können Sie über das API definieren, an welcher Stelle das optische Signaturfeld platziert werden soll. Sollten Sie sign-me über einen integrierten Signaturworkflow unserer Partner nutzen, können Sie dort bereits festlegen, an welcher Stelle im Dokument das optische Signaturfeld positioniert werden soll.

Die gängigen Browser der Betriebssysteme Windows, Android und iOS werden unterstützt, das sind insbesondere:

  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Microsoft Internet Explorer
  • Safari
  • Opera

Hinweis: Für die Identifizierung über unseren Identifizierungsdienstleister identity TM gelten gesonderte Bestimmungen hinsichtlich der Browserverwendung (siehe FAQ „Wie identifiziere ich mich bei sign-me?“).

Im sign-me-Webportal können ausschließlich PDF/A-Dateien mit maximal 10 MB signiert werden.

Bei der Verwendung von sign-me über das Webportal müssen die PDF-Dokumente hochgeladen werden. Bei der Anbindung über das API an einen eigenen Workflow oder den Workflow eines Partners ist es auch möglich, nur einen Hash-Wert zum Signieren hochzuladen. Einige der Partner-anwendungen lassen sich auch on-premise verwenden, dann entfällt auch das Hochladen der Dokumente in das Partnersystem.

sign-me bietet als komfortable Alternative zur SMS-TAN die Verwendung der sign-me 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) App an, die Sie unter Android aus dem Google Play Store und auch unter iOS aus dem Apple App Store installieren können. Sie müssen die App dann einmalig mit Ihrem sign-me Account verbinden – gehen Sie dazu auf www.sign-me.de unter „Einstellungen“ auf „App-Anmeldung“, wählen Sie eine PIN für die Freigaben und scannen Sie den QR-Code mit der sign-me 2FA App.

Möchten Sie, z. B. nach einem Wechsel des Smartphones, ein anderes Gerät verwenden, so starten Sie bitte eine neue Anmeldung unter „Einstellungen/App-Anmeldung“ – die Verbindung mit dem alten Gerät wird dadurch aufgehoben.

Möchten Sie wieder SMS-TAN statt der App verwenden, so starten Sie eine neue Anmeldung, schließen diese aber nicht ab.

Die Verwendung der App ist intuitiv – beim Signieren wählen Sie „Signieren mit App“, die App öffnet sich automatisch auf dem Smartphone und fordert Sie auf, die Signatur mit Ihrer PIN freizugeben.

Es ist weder im Webportal noch über eine Fachanwendung möglich, ein verschlüsseltes Dokument hochzuladen und zu signieren. Die Sicherheit ist auch bei der Verwendung des sign-me Webportals gewährleistet. Der Zugriff auf das Webportal ist TLS-verschlüsselt. Des Weiteren wird die PDF-Datei auf den sign-me-Server im Sicherheitsbereich von D-TRUST hochgeladen. Zugriff auf das sign-me-System haben nur autorisierte Administratoren. Die signierten Dokumente werden nach fünf Tagen gelöscht.

Persönliche Daten, Verträge und Datenschutz

Sie können Ihre Personendaten jederzeit in Ihrem persönlichen sign-me-Konto unter dem Menüpunkt „Personendaten“ anpassen. Wenn Sie bereits identifiziert sind und Ihre Personendaten (inkl. Mobilfunknummer) ändern, müssen Sie sich erneut (ggf. kostenpflichtig) identifizieren. Erst dann können Sie wieder signieren. Wählen Sie dazu nach dem Speichern Ihrer geänderten Personendaten den Menüpunkt „Identifizieren“ und folgen Sie den Anweisungen. Auch bei Neuanforderung Ihres vergessenen Passworts sind wir gezwungen, Ihr Zertifikat zu sperren und Sie sich erneut identifizieren zu lassen.

Bei der Registrierung für Ihr sign-me-Konto müssen Sie einer Datenschutzerklärung zustimmen, weil für Ihre Identifizierung personenbezogene Daten verarbeitet werden. Es werden nur Daten erhoben und verwendet, die nach den jeweiligen gesetzlichen Grundlagen zur Feststellung Ihrer Identität erhoben werden müssen. Bei den Identifizierungsdienstleistern werden die Daten nach sieben Tagen gelöscht.

Im Rahmen der Erstellung Ihres sign-me-Kontos (Registrierung, Identifizierung) müssen Sie der Einbeziehung folgender Dokumente zustimmen:

  • AGB
  • Exportbedingungen
  • Certificate Policy (CP)
  • Certificate Practice Statement (CPS)
  • PKI-Nutzerinformation für qualifizierte Zertifikate
  • Verpflichtungserklärung

Darüber hinaus müssen Sie die Datenschutzerklärung von D-TRUST und ggf. die von identity TM akzeptieren und stimmen zu, dass für die Nutzung von sign-me Signaturzertifikate erzeugt werden. Sie können im Nachgang Ihrer Registrierung und Identifizierung alle zur Kenntnis genommenen und akzeptierten Dokumente in Ihrem sign-me-Konto unter dem Menüpunkt „Nutzungsunterlagen“ jederzeit aufrufen.

Das Deaktivieren Ihres sign-me-Kontos kann nur durch das Call- und Support-Center der D-TRUST erfolgen. Teilen Sie uns dies bitte per E Mail an support [at] d-trust.net mit und verwenden Sie dabei als Absender den Benutzernamen Ihres sign-me-Kontos.

Zertifikate

Als Nutzer der sign-me-Fernsignatur loggen Sie sich in Ihr sign-me-Konto ein. Wählen Sie im sign-me-Konto unter „Signaturzertifikate“ das entsprechende Zertifikat aus. Wählen Sie jetzt „Sperren“. Sie müssen sich nach der Sperrung Ihrer Zertifikate für eine Neuausstellung nicht neu identifizieren, wenn Ihre zurückliegende und weiterhin gültige Identifizierung erneut verwendet werden kann. Zum Erzeugen neuer Zertifikate gehen Sie bitte zum Menüpunkt „Identifizieren“ und folgen Sie den Anweisungen.

Sie können in Ihrem sign-me-Konto unter „Einstellungen“ den Menüpunkt „Verzeichnis“ auswählen. Hier können Sie durch Anklicken der Checkbox „Signaturzertifikate in Zukunft veröffentlichen“ entscheiden, ob Sie Ihre zukünftigen Signaturzertifikate im Verzeichnisdienst von D-TRUST veröffentlichen lassen wollen. Im Verzeichnis können auch interessierte Nicht-sign-me-Partner, die von Ihnen eine Signatur haben möchten, einsehen, über welche Signaturzertifikate Sie verfügen. Das Verzeichnis enthält Informationen über jedes ausgestellte Signaturzertifikat (ähnlich einem Telefonbuch für Signaturzertifikate). Auch ohne Veröffentlichung ist sign-me in vollem Umfang nutzbar.

Zertifizierung und Validierung

Die Fernsignaturlösung sign-me des qualifizierten Vertrauensdiensteanbieters D-TRUST zur Erstellung einer qualifizierten elektronischen Signatur ist zertifiziert. Die zuständige Akkreditierungsstelle ist die Bundesnetzagentur, die Konformitätsbewertungsstelle ist die TÜViT, das Zertifikat finden Sie hier. D-TRUST ist gemäß eIDAS ein qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter, der u. a. die qualifizierte elektronische Signatur anbieten darf und in der European Trusted List aufgeführt wird.

Öffnen Sie das signierte PDF-Dokument in einem PDF-Viewer, der eIDAS-Validierung unterstützt, z. B. im Adobe Acrobat Reader DC (nur unter Windows und iOS, nicht unter Android). Alternativ können Sie auch den digiSeal reader von secrypt verwenden. Nach Öffnen des Unterschriftsfensters sehen Sie,

  • dass der Aussteller ein eIDAS-qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter aus der EU-Vertrauensliste, wie z. B. D-TRUST, ist,
  • dass die Unterschriften das Niveau „qualifiziert“ haben,
  • dass diese ggf. mit qualifizierten Zeitstempeln kombiniert sind und
  • dass die Unterzeichner die angegebenen Personen sind.

Sowohl bei der Signatur über das Webportal als auch über angebundene Workflow-Systeme wird ein eingebetteter qualifizierter Zeitstempel verwendet, der eine Langzeitvalidierung der Signatur ermöglicht.

Kosten und Signaturguthaben

sign-me kann über die Anwendungen eines Unternehmens genutzt werden, z. B. im Rahmen von Kreditverträgen, Versicherungspolicen, Zeitarbeitsverträgen oder Anträgen bei Behörden. Die Nutzung ist für die Unterzeichner in der Regel kostenlos, das gilt sowohl für die Signaturen als auch für die Identifizierung, und wird den Unternehmen oder Behörden in Rechnung gestellt.

Wenn Sie als Privatnutzer sign-me über das Webportal verwenden wollen, müssen Sie sich lediglich bei sign-me registrieren. Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie zehn sign-me Coins. Bevor Sie jedoch sign-me für die Signatur nutzen können, müssen Sie sich identifizieren. Die Identifizierung über die Online-Ausweisfunktion im sign-me Portal ist derzeit kostenlos. Bitte berücksichtigen Sie, dass für die Identifizierungsverfahren unseres Partners identity TM (das betrifft das Video-Ident-, Giro-Ident- und eID-Verfahren) Kosten in Höhe von 50 Coins anfallen. Im Anschluss können Sie qualifiziert (fünf Coins pro Signatur), fortgeschritten (zwei Coins pro Signatur) und einfach (kostenlos) signieren.

Weitere Informationen zur Benutzung der unterschiedlichen Signaturniveaus (qualifiziert, fortgeschritten oder einfach) finden Sie hier in den FAQ.

Um Ihre Coins bei sign-me aufzuladen, loggen Sie sich bitte in Ihren sign-me Account ein. Klicken Sie anschließend im Menü auf den Link „Aufladen“ oder gehen Sie direkt zum Shop unseres Partners REINER SCT. Geben Sie hier bitte Ihren Benutzernamen (sign-me E-Mail-Adresse) ein. Sie können anschließend Ihr gewünschtes Paket auswählen, z. B. ein sign-me Signaturguthaben in Höhe von 500 Coins (100 qualifizierte Signaturen) oder ein sign-me Signaturguthaben in Höhe von 25 Coins (fünf qualifizierte Signaturen). Im Paketpreis ebenfalls enthalten ist eine einmalige Identifizierung einschließlich der Ausstellung je eines Zertifikats für einfache, fortgeschrittene und qualifizierte Signaturen. Nach Abschluss des Kaufs erhalten Sie einen Link per E-Mail, mit dem Sie ggf. eine Identifizierung anstoßen und die Coins in Ihrem sign-me-Account aufladen können. Verantwortlich für die Bestellung, Abwicklung und Abrechnung ist REINER SCT.

Detaillierte Informationen finden Sie außerdem im Bereich Lösungen & Produkte.

Ihre Ansprechpartner für unsere Lösungen und Produkte

Haben Sie Fragen zu unseren Lösungen? Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Ihre Ansprechpartner vom Support

In unserem Service Portal finden Sie Hilfe bei technischen Problemen, Informationen über Voraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten unserer Lösungen sowie unseren Dokumentationen und Preislisten. Wir helfen Ihnen weiter.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Kundenfragen.