sign-me

Bei Fragen zu sign-me helfen wir Ihnen gerne. Möchten Sie wissen, welche Anforderungen sign-me an Ihre Systemumgebung stellt? Oder welche Vertriebspartner Sie kontaktieren können? Dann sind Sie hier richtig. Wir bieten Ihnen hilfreiche Tipps, Sicherheitshinweise und Informationen rund um die sign-me-Software.

Häufig gestellte Fragen

sign-me

Hier finden Sie den FAQ Bereich für sign-me, den qualifizierten Fernsignaturdienst der Bundesdruckerei.

sign-me Produktinfos

Digital unterschreiben ist einfacher als Sie denken. Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Fernsignatur-Lösung sign-me.

Alle Informationen zur Fernsignatur mit sign-me

Erstellen Sie Ihr persönliches sign-me Konto. Dafür ist lediglich eine Registrierung und Identifizierung notwendig. 

Um sign-me nutzen zu können, registrieren Sie sich einmalig unter www.sign-me.de.

Für die Registrierung und Identifikation geben Sie bitte alle Vornamen, die in Ihrem Ausweisdokument erfasst sind an.

Folgende Verfahren bieten wir Ihnen zur Identifizierung:

  1. VideoIdent: Nach Ihrer Registrierung für sign-me findet eine einmalige Identifizierung statt. Für das VideoIdent-Verfahren benötigen Sie einen PC bzw. Laptop mit Kamera und Mikrofon oder ein Smartphone bzw. Tablet, eine stabile Internetverbindung, ein Mobiltelefon zum Empfang von SMS-TAN sowie Ihr gültiges Ausweisdokument. Die Identitätsprüfung erfolgt in einer Videokonferenz, die zwischen Ihnen und fachkundigen VideoIdent-Agenten geführt wird. Das VideoIdent Verfahren ist durch den TÜViT (TÜV Nord Group) geprüft und auf seine Sicherheit hin bestätigt. Ihre persönlichen Daten sind dabei jederzeit geschützt. Es werden nur Daten erhoben und verwendet, die nach den jeweiligen gesetzlichen Grundlagen zur Prüfung Ihrer Identität erhoben werden dürfen.
  2. Online-Ausweis-Funktion des Personalausweises: Nach Ihrer Registrierung für sign-me findet eine einmalige Identifizierung statt. Für die Identifizierung benötigen Sie eine Software, z.B. die vom Bund kostenfrei zur Verfügung gestellte AusweisApp (www.ausweisapp.bund.de), sowie ein  Kartenlesegerät mit Display und Tastenfeld, ihren gültigen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweis-Funktion und der 6-stelligen PIN.


 

sign-me ermöglicht es Ihnen, eine elektronische Unterschrift – ohne Signaturkarte und Kartenlesegerät –  auszulösen. Dafür benötigen Sie nur ein internetfähiges Endgerät. Die Einsatzgebiete von sign-me erstrecken sich auf unterschiedliche Branchen und Bereiche – vom Vertragsmanagement über Online-Kredite und digitale Versicherungsdienstleistungen, bis hin zur E-Vergabe öffentlicher Aufträge und zur Förderung der elektronischen Patientenakte. Die konkreten Anwendungen für eine Signatur mit sign-me werden Ihren durch Ihren Geschäftspartner bereitgestellt - z.B. Kreditverträge, Versicherungspolicen oder Zeitarbeitsverträge. Eine E-Mailsignatur ist mit dem sign-me Service nicht möglich.

Sobald Sie sich bei sign-me registriert haben, steht Ihnen das Basis-Zertifikat für die Nutzung von Basis-Signaturen zur Verfügung.
Nach Ihrer Identifizierung via VideoIdent oder der Online-Ausweis-Funktion des Personalausweises können Sie fortgeschritten und/oder qualifiziert signieren.

Ihre aktuellen Signaturzertifikate können Sie nach dem Login in Ihrem sign-me Konto im Selfservice-Bereich Mein sign-me unter dem Menüpunkt Signaturzertifikate einsehen. 

sign-me-Fernsignatur

Als Nutzer der sign-me Fernsignatur loggen Sie sich in Ihr sign-me Konto ein. Wählen Sie im Selfservice-Bereich Mein sign-me unter Signaturzertifikate das entsprechende Zertifikat aus. Klicken Sie auf Jetzt sperren.

sign-me-Card (nicht mehr erhältlich)

Sie haben zwei Möglichkeiten Ihr sign-me Zertifikat auf Ihrem Personalausweis oder Ihrer Signaturkarte zu sperren:

  • Telefonisch mit Sperrpasswort: Rund um die Uhr unter +49 (0) 30 25 93 91- 600. (Sie haben Ihr Sperrpasswort bei der Antragstellung selbst vergeben.)
  • Schriftlich per Sperrauftrag:
    Bundesdruckerei GmbH
    c/o D-TRUST GmbH
    Sperrdienst
    Kommandantenstraße 15
    10969 Berlin

Sie können in Ihrem sign-me Konto im Selfservice-Bereich Mein sign-me unter dem Menüpunkt  Verzeichnis auswählen, ob Ihre Zertifikatsdaten im Verzeichnis der Zertifizierungsstelle veröffentlicht werden sollen oder nicht. Das Verzeichnis enthält Informationen über jedes ausgestellte Signaturzertifikat (ähnlich einem Telefonbuch für Signaturzertifikate). Auch ohne Veröffentlichung ist sign-me in vollem Umfang nutzbar.

Die Zertifikate haben eine Laufzeit von 2 Jahren. Sie erhalten rechtzeitig eine Information zum Ablauftermin damit Sie sich kostenlos neue Zertifikate ausstellen lassen können.

Die Nutzung von sign-me ist über ein Unternehmen für die Unterzeichnung von z.B. Kreditverträge, Versicherungspolicen oder Zeitarbeitsverträge in der Regel kostenlos.

Sie können Ihre Personendaten jederzeit in Ihrem persönlichen sign-me Konto im Selfservice-Bereich Mein sign-me anpassen.
Für die Änderung relevanter Personendaten (inkl. Mobilfunknummer) ist eine erneute Identifizierung notwendig.

Bei der Registrierung für Ihr sign-me Konto ist die Zustimmung einer Datenschutzerklärung erforderlich, weil für Ihre Identifizierung Personendaten verarbeitet werden. Es werden nur Daten erhoben und verwendet, die nach den jeweiligen gesetzlichen Grundlagen zur Feststellung Ihrer Identität erhoben werden dürfen.

Im Rahmen der Erstellung Ihres sign-me Kontos (Registrierung, Identifizierung) ist Ihre Einwilligung zu den AGBs, der Datenschutzerklärung und der Zertifikatserklärung erforderlich.

Folgende Browser werden unterstützt:

  • Mozilla Firefox, aktuelle Version
  • Google Chrome, aktuelle Version
  • Microsoft Edge, aktuelle Version
  • Microsoft Internet Explorer 10 / 11

Das Deaktivieren Ihres sign-me Kontos kann nur durch das Call und Support Center der Bundesdruckerei unter support [at] bdr.de erfolgen. Teilen Sie uns dazu bitte den Benutzernamen Ihres sign-me Kontos mit.

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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Kundenfragen.