Hilfe zu unseren D-Trust Signatur- und Siegelkarten

Haben Sie Fragen zu unseren D-Trust Signatur- und Siegelkarten? Dann helfen wir Ihnen gern. Schauen Sie doch mal in unsere FAQ – vielleicht finden Sie dort schon die Antwort auf Ihre Frage. Ansonsten stehen wir Ihnen auch gern Montag bis Freitag von 7.00 bis 18.00 Uhr unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: 030 2598-0.

FAQ – häufige Fragen zu unseren D-Trust Signatur- und Siegelkarten

Hier finden Sie die Antworten auf Fragen, die unsere Kunden häufig an uns stellen. Unsere Signatur- und Siegelkarten können Sie im D-Trust Portal bestellen, dafür ist eine einmalige Registrierung notwendig.

Bestellung von Karten

Laut Gesetz muss die Beantragung einer Signatur- und Siegelkarte immer mit einer persönlichen Identifizierung des Antragstellers einhergehen. Das ist in der eIDAS-Verordnung für qualifizierte Vertrauensdienste so geregelt. Dafür müssen Sie einen Personalausweis, Reisepass oder elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) vorlegen, der noch mindestens vier Wochen lang gültig ist.

Hinweis: Bei Siegelkarten darf der Antrag nur von einer zeichnungsberechtigten Person der Organisation bestellt werden.

Bei der Antragstellung haben Sie folgende Alternativen:

  • PostIdent -Verfahren: Sie füllen Ihre Antragsunterlagen aus und lassen sich bei einer Postfiliale über das PostIdent-Verfahren identifizieren. Hier geht’s zur Antragstellung.
  • NotarIdent-Verfahren: Sie füllen Ihre Antragsunterlagen aus und lassen sich bei einem Notar identifizieren. Hier geht’s zur Antragstellung.
  • IHK: Über 60 Industrie- und Handelskammern im gesamten Bundesgebiet bieten einen Mitgliederservice für Signaturkarten an. Dort werden Sie durch die Antragstellung geleitet und gleichzeitig identifiziert. Eine Übersicht der teilnehmenden IHK-Geschäftsstellen finden Sie hier.
  • D-Trust-Registrierungsstellen: Für Kunden, die einen größeren Bedarf an Signatur- oder Siegelkarten haben, bieten wir über die Verfahren WebRA und BehördenIdent die Möglichkeit, eigene Mitarbeiter oder Kunden selbst zu identifizieren. Wenn Ihre Organisation Registrierungsstelle werden möchte, sprechen Sie bitte mit dem D-Trust-Vertrieb (vertrieb [at] d-trust.net).
  • D-Trust vor Ort in Berlin: Bitte setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung unter service [at] d-trust.net.

Aktuell können Sie über das D-Trust Portal Erstbestellungen für alle Karten der Kartengeneration 4.x auslösen. Für Folgebestellungen nutzen Sie bitte die gewohnte Bestellseite. Sie finden diese hier.

Die Karten der Generation 3.x sind seit September 2021 grundsätzlich nicht mehr bestellbar.

Über einen Shop-Code kann Ihre Organisation bei Bedarf einen eigenen Bereich im D-Trust Portal bereitstellen. Dieser Bereich kann z. B. eine eingeschränkte Produktauswahl oder besondere Identifizierungsverfahren beinhalten.

Der Shop-Code funktioniert wie ein Zugangsschlüssel für den Bereich Ihrer Organisation. Bitte geben Sie den Shop-Code einmalig nach Ihrem Login im D-Trust Portal ein. Hierfür wählen Sie in der Navigationsleiste „+Shop“ aus. Der individuelle Shop Ihrer Organisation wird nach dem ersten aufrufen automatisch für Sie in der Navigation hinterlegt und bleibt dort auch bestehen. Für die Nutzung des Antragsportals und eines Shop-Codes müssen Sie immer registriert und angemeldet sein.

Haben Sie schon eine Identifizierung vorgenommen und alle erforderlichen Dokumente per Post an D-Trust geschickt? Dies ist die Voraussetzung für den Beginn der Produktion Ihrer Karte. Die Produktion Ihrer Signatur- oder Siegelkarte durchläuft verschiedene Prozesse: Von der Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit bis zur Zertifikatserstellung. Daher planen Sie bitte nach Beantragung der Signatur- oder Siegelkarte ein wenig Zeit bis zum Erhalt der Karte ein.

Alle erforderlichen Schritte werden Ihnen nach Einloggen im Dashboard des D-Trust Portals direkt bei der jeweiligen Bestellung angezeigt. Am Ende des Bestellprozesses steht Ihnen auch eine Checkliste zum Download zur Verfügung, die als Hilfestellung für die Antragsstellung und Ihre persönliche Identifizierung dienen kann.

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung sehen Sie jederzeit nach Login im Dashboard oder auf Ihrer persönlichen Bestellübersicht „Meine Bestellungen“. Hier werden Ihnen die einzelnen Zwischenschritte von der Prüfung Ihres Antrags, über die Produktion der Karte bis hin zum Versand angezeigt.

Folgender Status zu Ihrer Bestellung:

  • Offen (blau): Ihre Bestellung wurde im Portal ausgelöst und Ihnen stehen unterschiedliche Dokumente zum Download zur Verfügung. D-Trust wartet auf den Posteingang Ihres Antrags und Ihrer Identifikationsdaten.
  • Wartend (rot): Bei der Datenprüfung ist ein Fehler aufgefallen oder Ihre Daten sind noch unvollständig. Unser Kundenservice tritt mit Ihnen in Kontakt. In diesem Status kann Ihre Karte nicht produziert werden.
  • In Produktion (gelb): Die Zertifikatsdaten werden bei D-Trust erstellt und die Karte wird demnächst produziert.
  • Versendet (gelb): Ihre Karte wurde per Einschreiben an Sie versandt. Sie erhalten Ihre Karte in den kommenden Tagen.
  • Fertig (grün): Die Bestellung ist zu Ende bearbeitet und alle Daten (Karte & PIN-Brief) wurden an Sie ausgeliefert. Sie finden alle Informationen ab sofort im Portalbereich unter „Meine Produkte“. Fertige Bestellungen werden von der Bestellübersicht ins Archiv verschoben.

Den aktuellen Status Ihres Produktes sehen Sie jederzeit nach Login im Dashboard oder auf Ihrer persönlichen Produktübersicht „Meine Produkte“. Hier werden Ihnen die Gültigkeiten der Karten angezeigt.

Produkte können aktiv oder inaktiv sein.

  • Aktiv: Das Produkt ist verfügbar und gültig.
  • Inaktiv: Das Zertifikat des Produkts ist entweder abgelaufen oder wurde gesperrt.

Produkte werden in folgenden Status dargestellt:

  • Gültig (grün): Das Produkt ist komplett einsatzbereit.
  • Nicht freigeschaltet (blau): Das Produkt wartet noch auf die Freischaltung der Zertifikate. Bei Bestellungen über das D-Trust Portal werden die Zertifikate ca. 24 Stunden nach Versand automatisch freigeschaltet.
  • Sperrung in Bearbeitung (rot): Die Sperrung wurde aktiv über das D-Trust Portal beauftragt. Das System braucht ein paar Minuten zur Verarbeitung des Auftrags. Die Ansicht kann bei Bedarf manuell aktualisiert werden.
  • Gesperrt (rot): Das Produkt wurde vom Nutzer oder von einer sperrberechtigten dritten Person gesperrt.

Sie haben eine D-Trust Signaturkarte, deren Gültigkeit endet? Für diese Karte können Sie den Folgekartenantrag hier bestellen.

Wir ermöglichen Ihnen ein vereinfachtes Antragsverfahren, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. Ihr Name hat sich zwischenzeitlich nicht geändert.
  2. Seit Ablauf der alten Signaturkarte sind nicht mehr als 180 Tage vergangen.
  3. Ihr Ausweis, mit dem Sie sich bei der Vorgängerkarte identifiziert haben, ist noch mindestens vier Wochen gültig.

Mit unserem vereinfachten Antragsverfahren müssen Sie sich für die Folgekarte nicht erneut identifizieren.

Hinweis: Ein Folgeantrag für Siegelkarten ist nicht möglich.

Zertifikate für qualifizierte Signaturkarten werden immer auf den Antragsteller (natürliche Person) ausgestellt.

Sie können zusätzlich den Namen der Organisation, bei der Sie arbeiten, in Ihr Zertifikat aufnehmen lassen. Dazu muss ein Zeichnungsberechtigter der Organisation die Organisationszugehörigkeitsbescheinigung (OZB) für Ihren Antrag unterschreiben. Das OZB-Formular wird im Antragsprozess erzeugt und muss zusammen mit den Antragsunterlagen an D-Trust gesendet werden.

Hinweis: In Siegelzertifikaten (ausgestellt auf juristische Personen) wird immer der Organisationsname aufgenommen. Eine qualifizierte Siegelkarte kann nur von einem Zeichnungsberechtigten der Organisation beantragt werden.

 

Bitte stellen sie den Antrag über die folgende Antragsseite. Ein Berufsattribut kann ausschließlich für verkammerte Berufe im Zertifikat hinterlegt werden. Ein Nachweis gegenüber D-Trust ist zwingend erforderlich. Hier kann beispielsweise eine Bestätigung der zuständigen Kammer eingereicht werden.

Eine Antragsstellung mit Berufsattribut im Zertifikat über das D-Trust Portal ist aktuell nicht möglich.

D-Trust bietet in Partnerschaft mit über 60 Industrie- und Handelskammern im gesamten Bundesgebiet einen Mitgliederservice für Signaturkarten an. Dort werden Sie durch die Antragstellung geleitet und gleichzeitig identifiziert. Eine Übersicht der teilnehmenden IHK-Geschäftsstellen finden Sie hier.

Speziell für Sachverständige, die in den elektronischen Rechtsverkehr an Gerichten eingebunden sind, finden Sie unter dem folgenden Link ein Merkblatt, das auch die Beschaffung und Nutzung der Signaturkarten für Sachverständige beleuchtet:

https://www.de-coda.de/sachverstaendigen-signatur/auf-einen-blick

Zusätzlich finden Sie unter dem nächsten Link weiterführende FAQ zu der IHK-Sachverständigen Karte:

https://www.de-coda.de/sachverstaendigen-signatur/faqs-zur-sachverstaendigen-signatur

Für öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige im Handwerk bietet D-Trust eine spezielle Antragsseite. Bitte nutzen Sie in diesem Fall diese Antragsseite für die Bestellung Ihrer Signaturkarte.

SMS-TAN-Verfahren (ausschließlich für Bestellungen bei D-Trust, die nicht über das D-Trust Portal getätigt wurden oder werden)

Falls Sie noch keine Signatur- oder Siegelkarte beantragt haben, können Sie Ihre Mobilfunknummer im Rahmen eines Erstantrags angeben. Diese wird dann ausschließlich für diesen Zweck bei D-Trust gespeichert und kann für das SMS-TAN-Verfahren genutzt werden.

Wenn Sie bereits eine freigeschaltete Signatur- oder Siegelkarte besitzen, besteht die Möglichkeit, Ihre Mobilfunknummer nachträglich registrieren zu lassen. Dazu benötigen Sie das Registrierungsgeheimnis, das wir Ihnen per Post an Ihre mit der Signaturkarte registrierte Meldeadresse zusenden. Ihr Registrierungsgeheimnis beantragen Sie hier.

Wenn Sie im Erstantrag oder über eine nachträgliche Registrierung bei einer initialisierten Karte eine Mobilfunknummer für eine neue oder bestehende Signatur- oder Siegelkarte hinterlegt haben, bieten wir Ihnen die folgenden Möglichkeiten:

  • Elektronische Freischaltung
    Bitte bestätigen Sie den Erhalt von Karte und PIN-Brief mittels SMS-TAN. Die Karte wird meist innerhalb von 30 Minuten freigeschaltet. Systembedingt kann sich diese Frist in Einzelfällen auf bis zu 24 Stunden verlängern. Sie erhalten in jedem Fall eine E-Mail-Bestätigung und Ihre Signaturkarte ist dann sofort einsatzbereit.
    Hinweis: Wenn Sie Ihre Karte über das D-Trust Portal bestellt haben, ist keine Freischaltung erforderlich.
  • Elektronische Sperrung
    Sie können Ihre Signatur- oder Siegelkarte schnell und einfach bei Verdacht auf Missbrauch oder bei Verlust per SMS-TAN sperren lassen. Zum Sperrportal.
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Karten, die über das D-Trust Portal gestellt wurden nicht per SMS-TAN gesperrt werden können.  Sie finden weitere Informationen zur Sperrung von Zertifikaten hier.
  • Elektronische Beantragung einer Folgekarte (alternativ zum Bestellpasswort)
    Mit dem SMS-TAN-Verfahren haben Sie eine digitale Alternative, um eine Folgekarte zu beantragen, bei der der Postweg entfällt.
    Neben der elektronischen Beantragung mit SMS-TAN besteht weiter die Möglichkeit, ein Bestellpasswort für die digitale Beantragung einer Folgekarte anzufordern. Nach Anforderung des Bestellpassworts wird dieses bei uns erzeugt und auf dem Postweg an Sie versandt.
  • Elektronische Reklamation einer Karte/Austauschkarte
    Bei der Reklamation einer Signatur- oder Siegelkarte werden Ihnen im SMS-TAN-Verfahren Ihre Antragsdaten angezeigt. Die erneute Eingabe Ihrer Daten entfällt somit. 
    Alternativ fordern Sie eine Reklamationskarte über einen neu ausgefüllten Antrag bei D-Trust an.
    Hinweis: Für Karten, die über das D-Trust Portal bestellt wurden, finden Sie die Reklamationsmöglichkeit direkt im Portal.

Hier finden Sie einen Auszug aktueller Anwendungen, die qualifizierte elektronische Signaturen unterstützen:

  • Elektronische Beantragung von Ursprungszeugnissen bei der IHK
    https://euz.ihk.de/euzweb/euz-altanwendung2
     
  • Online-Abwicklung öffentlicher Ausschreibungen / e-Vergabe-Plattform des Bundes
    https://www.evergabe-online.de
     
  • Bauausschreibungsplattform AVA-Online in Bayern
    https://www.vergabe.bayern.de/
     
  • Bauausschreibungsplattform AVA-Online in Berlin
    https://www.berlin.de/vergabeplattform/
     
  • Vergabeplattform subreport
    https://subreport.de/ (Login ELViS)
     
  • Vergabe24 – öffentliche Ausschreibungen
    www.vergabe24.de
     
  • Logistikzentrum Baden-Württemberg
    https://www.lzbw.de/start
     
  • Vergabeplattform Bremen
    https://www.vergabe.bremen.de
     
  • Vergabemarktplatz NRW
    https://www.evergabe.nrw.de/
     
  • Öffentliche und private Bauausschreibungen über bi-online
    https://www.bi-medien.de/
     
  • Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach
    https://egvp.justiz.de/
     
  • Emissionshandel
    https://www.dehst.de/
     
  • Online-Abfrage des Rentenkontos
    https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de
     
  • Rechtswirksame Schutzrechtsanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt
    https://www.dpma.de/
     
  • Elektronisches Abfallnachweisverfahren mit Zedal
    https://www.zedal.de/
     
  • Qualifizierte elektronische Signatur von Dokumenten mit der Software digiSeal von secrypt
    https://www.secrypt.de/produkte/digiseal-office/
     
  • Elektronisches Abfallnachweisverfahren mit eANVportal
    https://www.eanvportal.de/

Karteninitialisierung und -installation

Ihre Signatur- oder Siegelkarte müssen Sie aus Sicherheitsgründen durch die Eingabe der korrekten Transport-PIN freischalten. Bei dieser Initialisierung vergeben Sie Ihre individuelle Signatur-PIN, mit der Sie Dokumente qualifiziert elektronisch unterschreiben können.

Zusätzlich erhalten Sie eine Card-PIN, mit der Sie das auf der Karte hinterlegte fortgeschrittene Zertifikat zur Verschlüsselung und Authentifizierung nutzen können.

Wir stellen Ihnen diese PIN-Codes für Ihre Zertifikate aktuell über einen von der Karte separat verschickten PIN-Brief zur Verfügung. Bitte beachten Sie hierzu die Kurzanleitung:

  • PDF: Initialisierung Ihrer D-TRUST Card
  • Video-Tutorial zur Initialisierung: Im Video erfahren Sie Schritt für Schritt, wie die Initialisierung der D-TRUST Signatur- und Siegelkarte funktioniert.

Sollten Sie eine der PIN Ihrer Karten mehr als 3x falsch eingeben, wird die Karte gesperrt. Zum Entsperren benötigen Sie Ihre PUK und die Software D-Trust Card Assistant, die sie auch zur Initialisierung der Karte nutzen.

Wir empfehlen Ihnen immer die aktuellste Version des D-Trust Card Assistant zu verwenden. Die Software wird Ihnen immer beim Versand der Karte zum Download zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie:

  • Alle Karten der Generation 3.x werden mit einer Card-PUK und einer Signatur-, bzw. Siegel-PUK ausgeliefert. Mit diesen beiden PUK kann ausschließlich die jeweilige PIN entsperrt werden.
  • Alle Karten der Generation 4.x werden mit einer PUK ausgeliefert, die sowohl die Transport-PIN, die Card-PIN als auch die Signatur- oder Siegel-PIN entsperren kann. Für diese Karten muss der D-Trust Card Assistant ab der Version 3.8.0.1 eingesetzt werden.

Um Zertifikate überprüfbar zu machen, hinterlegen wir diese in unseren Verzeichnisdienst.

Für alle Karten mit einer 20-stelligen ID/Antragsnummer ist es notwendig, dass Sie den Empfang der Karte und des PIN-Briefs bestätigen. Hierfür nutzen Sie das SMS-TAN-Verfahren oder Sie senden die beigefügte Empfangsbestätigung von Ihnen persönlich unterschrieben an D-Trust zurück.

Erst nachdem D-Trust die Bestätigung von Ihnen erhalten hat, wird Ihre Karte im Verzeichnisdienst freigeschaltet und Sie können gültige Signaturen erzeugen.

Alle Zertifikate von Karten, die über das D-Trust Portal bestellt wurden, werden innerhalb von ca. 24 h nach Versand der Karten automatisch freigeschaltet. Eine Bestätigung des Erhalts von Karte und PIN-Brief ist nicht mehr notwendig. Bitte setzen Sie sich mit unserem Support (support [at] d-trust.net) in Verbindung, wenn Sie Ihre Karte nach Erhalt der Versandbestätigung nicht innerhalb von bis zu 14 Tagen erhalten haben.

Dieses Video wird über den Youtube-Kanal der Bundesdruckerei bereitgestellt. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.

Im Video erfahren Sie Schritt für Schritt, wie die Initialisierung der D-TRUST Signatur- und Siegelkarte funktioniert.

Sperren von Signatur- und Siegelkarten

Wenn Sie Ihre Signatur- oder Siegelkarte verloren haben oder Sie in falsche Hände gelangt ist, sind Sie verpflichtet, Ihre Zertifikate unverzüglich zu sperren. Informationen zur Sperrung finden Sie hier.

Laut eIDAS-Verordnung hat ein Vertrauensdiensteanbieter (D-TRUST) ein qualifiziertes Zertifikat unverzüglich zu sperren, wenn

  • ein Signaturschlüssel-Inhaber oder sein Vertreter (sperrberechtigter Dritter) es verlangt.
  • das Zertifikat aufgrund falscher Angaben ausgestellt wurde.
  • der Vertrauensdiensteanbieter seine Tätigkeit beendet und diese nicht von einem anderen Vertrauensdiensteanbieter fortgeführt wird.
  • der Zertifikatsinhaber (Sie) seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt.
  • weitere Sperrungsgründe vertraglich vereinbart wurden.
  • der Antragsteller reklamiert hat, dass seine Karte und der PIN-Brief nicht innerhalb von 14 Tagen beim Antragsteller angekommen sind.

Sobald Sie Ihre Signatur- oder Siegelkarte nicht mehr benötigen, lassen Sie diese sperren und machen Sie diese selbst unbrauchbar, indem Sie den Chip – zum Beispiel mit einem Locher – zerstören. Beachten Sie dabei unbedingt, dass Sie alle mit dieser Karte verschlüsselten Daten nur mit genau dieser Karte und den dazugehörigen Schlüsseln und PINs wieder entschlüsseln können. Sofern Sie die Karte noch zur Entschlüsselung von Daten benötigen, bewahren Sie sie also an einem sicheren Ort auf.

Allgemeine Fragen

Für den Einsatz der Signatur- oder Siegelkarte brauchen Sie ein Kartenlesegerät und – abhängig von der Anwendung, die Sie nutzen wollen – eine Zusatzsoftware. Geeignete Kartenleser, eine Middleware oder eine Signatur-Software können Sie im Shop für Kunden der Bundesdruckerei bei REINER SCT erwerben.

Bestimmte Anwendungen wie Microsoft Outlook, Lotus Notes oder Firefox kommunizieren nicht direkt mit dem Lesegerät und benötigen eine Middleware (zum Beispiel Nexus Personal).

Abweichend von der Standardsignaturkarte sind bei den Mehrfachsignaturkarten mehrere Signaturvorgänge unter einmaliger Eingabe der PIN ausführbar. Außerdem unterscheiden sich die Karten in den eingesetzten kryptografischen Schlüsseln. Während die Standardkarten mit Schlüsseln im RSA-Format arbeiten, kommen bei den Multikarten ECC-basierte Schlüssel zum Einsatz.

Die D-Trust Card Multi wird in einer gesicherten Umgebung wie einem Serverraum eingesetzt. Benötigen Sie eine Mehrfachsignatur in Ihrem Büro, so verwenden Sie bitte die D-Trust Card M100 für Stapelsignaturen bis zu 100 Stück pro Eingabe der PIN. In allen Fällen benötigt die Verwendung einer Mehrfachsignaturkarte eine dafür speziell lizensierte Signatursoftware.

Im Gegensatz zu einer Signaturkarte werden die Zertifikate einer Siegelkarte auf eine juristische Person (z. B. Behörde oder Organisation) ausgestellt. Da im Zertifikat einer Siegelkarte keine natürliche Person aufgeführt ist, kann eine Siegelkarte von allen berechtigten Mitarbeitern genutzt werden. Siegelkarten finden immer dort Verwendung, wo es um den Stempel oder die Bestätigung einer Organisation geht (z. B. Zeugnisse, Bescheide).

Hier finden Sie eine Auflistung von Signatur-Software diverser Hersteller, die Sie bei unseren Signaturkarten nutzen können.

Das Zertifikat einer Signaturkarte enthält die persönlichen Daten Name, Vorname (Rufname) und optional eine E-Mail-Adresse.

Bitte beachten Sie, dass insbesondere bei mehreren Vornamen im Antragsprozess der präferierte Vorname (Rufname) angegeben wird. Die Zeichenanzahl im Zertifikat ist begrenzt, so dass auf den Rufnamen zurückgegriffen wird.

Zusätzlich können Organisationsdaten, Berufsattribute oder weitere Zertifikatserweiterungen wie Pseudonyme oder monetäre Beschränkungen im Zertifikat eingetragen werden.

Sie haben die Möglichkeit, in Ihr Zertifikat ein Pseudonym aufnehmen zu lassen. Im Zertifikat erscheint anstelle Ihres Namens dann das Pseudonym. Dieses wird durch den Anhang „:PN“ gekennzeichnet.

Jedes Pseudonym ist kostenpflichtig und darf nur einmal vergeben werden.

Pseudonyme, die bei D-Trust Standardkarten oder bei einer D-Trust Multicard 100 gewünscht werden, werden grundsätzlich durch D-Trust vergeben.

Ein Wunschpseudonym, das z. B. auf den Firmennamen verweist oder den Verwendungszweck der Signaturkarte beschreibt, kann nur in Verbindung mit einer D-Trust Multicard im Antrag angegeben werden. Falls das von Ihnen gewählte Pseudonym bereits existiert, müssen wir es ggf. ablehnen bzw. nummerieren.

Die Eintragung eines Pseudonyms empfiehlt sich z. B. beim Einsatz von Mehrfachsignaturkarten für das elektronische Rechnungsmanagement.

Hinweis: Zahlreiche E-Government-Anwendungen sind nicht nutzbar, wenn ein Pseudonym im Zertifikat enthalten ist. Siegelkarten sind grundsätzlich von einer Pseudonymisierung ausgenommen.

Nein, denn die Verwendung einer auf eine natürliche Person ausgestellten Signaturkarte ist immer auf diese Person beschränkt. Alle damit getätigten rechtsverbindlichen Erklärungen werden immer dem Zertifikatsinhaber zugeordnet – unabhängig davon, wer die Signaturkarte tatsächlich benutzt hat. Achten Sie deshalb auf Ihre Signaturkarte und die Verwahrung der Karte und teilen Sie niemandem Ihre persönliche PIN mit. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Karte missbräuchlich genutzt wurde, lassen Sie die Karte bitte sperren.

Hinweis: Eine auf eine juristische Person ausgestellte D-Trust Siegelkarte kann von mehreren berechtigten Personen genutzt werden.

Zusatzprodukte für Ihre Signatur- oder Siegelkarte wie z. B. Kartenlesegeräte können Sie im Shop für Kunden der Bundesdruckerei bei REINER SCT erwerben.

Sie haben die Möglichkeit weitere Karten auf Ihre Person zu bestellen. In unserer Bestellübersicht finden Sie die passenden Links zum von Ihnen gewünschten Produkt.

Haben Sie uns schon alle erforderlichen Dokumente per Post geschickt? Dies ist die Voraussetzung für den Beginn der Produktion Ihrer Karte. Die Produktion Ihrer Signatur- oder Siegelkarte durchläuft verschiedene Prozesse: Von der Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit bis zur Zertifikatserstellung. Daher planen Sie bitte nach Beantragung der Signatur- oder Siegelkarte ein wenig Zeit bis zum Erhalt der Karte ein.

  1. Im Antragsportal wird Ihnen der Status Ihrer Bestellungen und der vorhandenen Produkte direkt im Dashboard angezeigt. Bitte loggen sie sich zur Anfrage des Status entsprechend im Portal ein. 
  2. Wenn Sie für Ihre Bestellung noch nicht das Antragsportal genutzt haben, können Sie den Bearbeitungsstatus Ihrer Karte online bei der D-Trust GmbH abfragen. Rufen Sie dazu die Statusabfrage auf und geben Sie dort Ihre individuelle Antrags-ID ein, die oben rechts auf dem Antragsformular steht.
  3. Möchten Sie den Bearbeitungsstaus Ihrer Folgekarte einsehen, nutzen Sie bitte die Statusabfrage für Folgekarten.

Aus Sicherheitsgründen wird Ihr PIN-Brief zwei Tage nach dem Versand der Signatur- oder Siegelkarte verschickt.

Sie erhalten von uns rechtzeitig per E-Mail den Hinweis, dass Ihre Signatur- oder Siegelkarte demnächst ungültig wird.

Sie können dann eine Folgekarte für Ihre Signaturkarte beantragen. Bitte stellen Sie den Folgekartenantrag hier.

Wir ermöglichen Ihnen ein vereinfachtes Antragsverfahren, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. Ihr Name hat sich zwischenzeitlich nicht geändert.
  2. Seit Ablauf der alten Signaturkarte sind nicht mehr als 180 Tage vergangen.
  3. Ihr Ausweis, mit dem Sie sich bei der Vorgängerkarte identifiziert haben, ist noch mindestens vier Wochen gültig.

Mit unserem vereinfachten Antragsverfahren müssen Sie sich für die Folgekarte nicht erneut identifizieren.

Hinweis: Ein Folgeantrag für Siegelkarten ist nicht möglich.

Der Adobe Reader erkennt Signaturen in Dokumenten automatisch und ermöglicht die Ansicht eines Unterschriftenfensters. Dort bekommen Sie gültige Signaturen mit einer grünen Markierung angezeigt und können weitere Details einsehen.

Sollte Adobe Reader die Signatur als unbekannt ausweisen, können Sie ein Update der Vertrauensdienste anstoßen.

Wählen Sie in Ihrem Adobe Reader unter „Bearbeiten“ die „Einstellungen“ aus. Hier finden Sie den Eintrag „Vertrauensdienste“. Ein Update auf die aktuellste Version der Adobe Trusted List sowie ein Update auf die aktuellste Version der European Trusted List können an dieser Stelle angestoßen werden. Nach einem Update sollte die vorher unbekannte Signatur bei einer erneuten Prüfung als gültig dargestellt werden.

LDAP ist die Abkürzung für das „Lightweight Directory Access Protocol“. Es ist im Prinzip das öffentliche Telefonbuch für digitale Zertifikate. Hier können Sie Zertifikate auf dem D-Trust-Verzeichnisdienst abfragen.

Abhängig vom gewählten Zertifikatsprodukt werden die Zertifikate im Verzeichnisdienst LDAP veröffentlicht. Bei Signatur- und Siegelkarten können Sie im Antragsprozess auswählen, ob Sie diese Option wahrnehmen möchten.

Beachten Sie hier bitte, dass einige Anwendungen die Veröffentlichung im LDAP voraussetzen. Dazu gehören z. B. die Vergabeplattform des Bundes sowie die Emissionshandelsstelle.

Eine Einwilligung zur Veröffentlichung in der Online-Zertifikatsdatenbank der D-Trust können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte richten Sie den Widerruf per E-Mail an datenschutz [at] d-trust.net unter Angabe ihrer Antrags-ID oder schriftlich an D-Trust GmbH, Antragsbearbeitung, Kommandantenstr. 15, 10969 Berlin.

Sollten Sie sich gegen einen Eintrag in die Online- Zertifikatsdatenbank der D-Trust entscheiden, so kann diese Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt nicht rückgängig gemacht werden.

BehördenIdent

Mit BehördenIdent können Mitarbeiter einer Behörde über ein vereinfachtes Antragsverfahren, inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen Identifikation des Antragstellers, mit Signatur- und Siegelkarten ausgestattet werden. Das Verfahren steht allen Bundes- und Landesbehörden sowie Behörden auf kommunaler Ebene zur Verfügung.

In den Antragsseiten können bestimmte Einträge, wie beispielsweise Berufsattribute oder Organisationsdaten speziell für eine Behörde, vorbelegt werden. Die Antragsteller profitieren außerdem davon, dass sie direkt vor Ort von Identifizierungsmitarbeitern ihrer Behörde identifiziert werden und sich z. B. nicht via POSTIDENT-Verfahren identifizieren müssen.

Um BehördenIdent zu nutzen, muss ein entsprechender Vertrag mit D-TRUST abgeschlossen werden. Dies kann auch eine übergeordnete Behörde übernehmen. Sobald der Vertrag vorliegt, lassen sich untergeordnete Behörden in diesen Vertrag als Ident-Stellen mitaufnehmen.

Gegenüber D-TRUST muss der Vertragspartner eine verantwortliche Leitung der BehördenIdent-Stellen benennen. Der Leiter kann dann siegelberechtigte Mitarbeiter als Identifizierungsverantwortliche bestimmen.

Dienstsiegel und Unterschriftenproben müssen bei D-TRUST hinterlegt werden, um Anträge zu prüfen.

Jede Behörde auf Bundes- und Landesebene sowie kommunale Behörden in Deutschland können mittels BehördenIdent ihre Mitarbeiter bei der Antragstellung für Signatur- und Siegelkarten unterstützen. Das Verfahren ist für alle Behörden attraktiv,

  • die viele Mitarbeiter mit Signaturkarten ausstatten wollen, weil neue Verwaltungsabläufe das erfordern, und
  • die ihren Mitarbeitern die Beantragung von Signaturkarten so einfach wie möglich machen wollen, indem sie durch die Antragstellung leiten und die erforderliche Identifizierung direkt vor Ort erfolgt. Insbesondere hochrangige Behördenvertreter können so auf komfortable Weise mit einer Signaturkarte ausgestattet werden.

Eine siegelführende Stelle ist ein Beamter, der für die jeweilige Behörde das Dienstsiegel führen darf.

Bitte treten Sie hierzu mit unserem Vertrieb in Verbindung und schreiben Sie eine E-Mail an: vertrieb [at] d-trust.net. Die Kollegen werden Ihnen das Verfahren erläutern, Ihre Anforderungen mit Ihnen besprechen und auf Wunsch ein individuelles Angebot sowie die entsprechenden Vertragsunterlagen für Sie erstellen.

Bitte melden Sie den Verlust einer Karte unverzüglich bei D-TRUST. Das Gleiche gilt, wenn der Verdacht auf missbräuchliche Nutzung einer Karte besteht. In diesen Fällen sollten Sie die Karte sofort sperren lassen. Danach werden alle Signaturen, die mit dieser Karte erzeugt wurden, als ungültig eingestuft.

Eine Sperrung kann in Schriftform oder elektronisch über das Kundenportal (https://my.d-trust.net/sperren) erfolgen. Für die Organisation wird zu jeder Karte eine sperrberechtigte Person hinterlegt, die von D-TRUST ein Sperrpasswort erhält.

D-TRUST bietet folgende Produkte in Verbindung mit BehördenIdent an:

  • Einzelsignaturkarten
  • Stapelsignaturkarten für bis zu 100 Signaturvorgänge
  • Multisignaturkarten
  • Einzelsiegelkarten
  • Multisiegelkarten

Für die Antragsteller können Informationen zur Organisation (ausstellende Behörde) oder zu Berufsattributen automatisch hinterlegt werden. Über den BehördenIdent-Prozess entfällt die Prüfung der Daten im Einzelfall, da z. B. die Organisationsnachweise schon mit dem Abschluss des BehördenIdent-Vertrags zentral bei D-TRUST geprüft und hinterlegt wurden.

Nein. Mit BehördenIdent werden alle Antragsteller bei ihrer Behörde vor Ort von den jeweils benannten siegelführenden Mitarbeitern identifiziert. Die Identifizierung wird mit dem Antrag durch die siegelführenden Mitarbeiter direkt an D-TRUST gesendet. Vorher erfolgt außerdem eine Prüfung auf Vollständigkeit der notwendigen Unterlagen.

Alle Antragsteller müssen Beschäftigte der jeweiligen Behörde sein, die als Ident-Stelle bei D-TRUST registriert ist. Eine Identifikation von behördenfremden Antragstellern ist in diesem Verfahren nicht möglich. Die Antragsteller müssen sich immer mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) beim Identifizierungsmitarbeiter ausweisen.

Die bestellten Karten können mittels Einschreiben direkt an den Antragsteller geschickt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Karten zentral an die siegelführende Stelle zu versenden und von dort an die Antragsteller auszugeben.

PIN-Briefe werden aus Sicherheitsgründen immer direkt an die Antragsteller versandt.

Bescheinigung der Organisationszugehörigkeit

Dateigröße: 1.38 MB

Format: PDF


Zulassungsbestätigung / Bestätigung

Dateigröße: 58.04 KB

Format: PDF


Initialisierung Ihrer D-TRUST Card

Dateigröße: 364.79 KB

Format: PDF


Vorteile für den Antragsteller durch das SMS-TAN-Verfahren

Dateigröße: 340.12 KB

Format: PDF

Detaillierte Informationen finden Sie außerdem im Bereich Lösungen & Produkte.

Bestellung Ihrer Signaturkarten

Sie möchten eines unserer Produkte bestellen? Dann sind Sie hier richtig! Behörden, die mit uns bereits zusammen arbeiten, können sich wie bisher bei unserem Behördensupport melden.

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten?

In unserem Service Portal finden Sie Hilfe bei technischen Problemen, Informationen über Voraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten unserer Lösungen sowie unseren Dokumentationen und Preislisten. Wir helfen Ihnen weiter.