SSL-/TLS-Zertifikate

Haben Sie Fragen zu unseren SSL-/TLS-Zertifikaten? Wir helfen Ihnen gerne. Informieren Sie sich in unserem FAQ-Bereich oder nehmen Sie direkt Kontakt mit unserem Supportteam auf.

Wurzel- und Ausstellerzertifikate

Unsere SSL-Zertifikate werden derzeit, je nach Produktausprägung, auf Basis von zwei unterschiedlichen Zertifikatsketten ausgestellt:

1. Advanced SSL, Wild Card SSL, Communication SSL

2. Advanced EV SSL

FAQs – häufig gestellte Fragen

Um ein Certificate Signing Request (CSR) zu erstellen, halten Sie bitte folgende Informationen bereit:

  • Common Name (CN) − Fully Qualified Domain Name (FQDN) Ihrer abzusichernden Webseite
  • Organisation Name (O) − Antragsteller (d. h. die Organisation, die sich selbst und Ihren Webserver zukünftig ausweisen möchte)
  • Locality (L) − Stadt (offizieller Firmensitz des Antragstellers)
  • State (S) − Bundesland / Kanton (offizieller Firmensitz des Antragstellers lt. HRA / HRB)
  • Country (C) − z. B. DE für Deutschland (offizieller Firmensitz des Antragstellers)

Anleitung zur Erstellung einer CSR-Datei (PDF)

Hinweis: Bitte archivieren Sie nach der Erstellung unbedingt Ihre CSR-Datei und Ihren privaten Schlüssel!

Bitte suchen Sie sich über den Link "Zur Bestellung" Ihr Produkt aus. Dort finden Sie auch den Link "Beantragen". Daraufhin werden Sie auf die D-TRUST Seiten weitergeleitet.

Im Online-Antrag fragen wir neben der CSR-Datei auch verschiedene Informationen zu den auszustattenden Webservern, zum Antragsteller und zum Ansprechpartner ab. Wenn Sie den Antrag an D-TRUST gesendet haben, prüfen wir Ihre Angaben. Sollten wir weitere Informationen von Ihnen benötigen, kontaktieren wir Sie.

Wenn D-TRUST den Antrag freigegeben hat, senden wir Ihnen das Zertifikat per E-Mail zu bzw. stellen Ihnen einen Link zum Download bereit. Jetzt brauchen Sie nur noch die Installation auf Ihrem Webserver durchzuführen.

Hinweis: Unsere Zertifikate sind mit allen gängigen Plattformen kompatibel, die aktuelle Hash-Algorithmen unterstützen. Sollten Sie Fragen zur CSR-Erstellung bzw. Erstellung von Zertifikatsanfragen haben, finden Sie bei den Herstellern Ihrer Hard- und Software umfassende und spezifische Dokumentationen.

Sollten Sie Probleme bei der Installation haben, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Die Zertifikatsanforderung und / oder der private Schlüssel wurden zwischen dem Zeitpunkt der Request-Erzeugung und der Installation des Zertifikats gelöscht oder auf einem anderen Rechner durchgeführt.
  • Die Zertifikatskette auf dem Webserver ist unvollständig. Prüfen Sie bitte, ob das Root-Zertifikat (als Stammzertifizierungsstelle bzw. Root-CA) sowie das ausstellende Zwischenzertifikat (als Zwischenzertifizierungsstelle bzw. Chain- oder Sub-CA) vorhanden sind. Ist eines dieser Zertifikate nicht vorhanden, kann das SSL-Zertifikat nicht importiert werden. Auch kann ein fehlermeldungsfreier Zugriff durch einen Client auf den Server zu einem späteren Zeitpunkt nicht durchgeführt werden. Unsere aktuellen CA-Zertifikate finden Sie auf unserer Zertifikatsdownloadseite.

Bestellung Ihrer SSL- / TLS-Zertifikate

Sie möchten eines unserer Produkte bestellen? Dann sind Sie hier richtig! Behörden wählen sich bitte über den Behördensupport ein.

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten?

In unserem Service Portal finden Sie Hilfe bei technischen Problemen, Informationen über Voraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten unserer Lösungen sowie unseren Dokumentationen und Preislisten. Wir helfen Ihnen weiter.