Smartcards & Token

In der digitalisierten Unternehmenswelt müssen Zugänge zu Daten, Systemen und Netzwerken sowie die interne und externe Kommunikation geschützt werden. Eine zentrale Rolle hierbei spielen Smartcards - verlässliche Träger Sicherer Identitäten sind.

GoID

Eine innovative Technologie, umfassende Sicherheit, hoher Datenschutz und breite Anwendungsmöglichkeiten – das ist GoID. Die Unternehmens-Card schützt Zugänge zu Daten, Systemen und Netzwerken sowie die interne und externe Kommunikation.

Kartenpersonalisierung

Eine Unternehmenskarte ist erst dann ein Unikat, wenn sie die persönlichen Daten ihres Besitzers trägt. Zur Personalisierung der Dokumente bieten wir unterschiedliche Lösungen an – von einzelnen Komponenten bis zu kompletten Systemen oder der zentralen Personalisierung in der Bundesdruckerei.

Signatur- und Siegelkarten

Mit unseren Signatur- und Siegelkarten können natürliche und juristische Personen ihre Dokumente rechtsverbindlich unterschreiben. Die TIM Card bietet kryptografischen Manipulationsschutz bei digitalen Aufzeichnungen von Geschäftsvorfällen in Registrierungskassen, Taxametern und kassenähnlichen Systemen.

GoID

Im digitalen Zeitalter müssen Unternehmen zum Schutz ihrer Firmenwerte und ihres Know-hows nicht mehr nur Türen und Tore kontrollieren. Auch Zugänge zu Daten, Systemen und Netzwerken sowie die interne und externe Kommunikation müssen geschützt werden.

Sehr komfortabel ist dies möglich mit der GoID – und zwar sowohl online als auch offline. Mit der kontaktlosen GoID setzen wir auf bewährte Technologien, die auch im deutschen Personalausweis zum Einsatz kommen und sich für ein Hochsicherheitsumfeld eignen. Digitale Zertifikate auf dem integrierten Kryptochip der Karte sorgen für Sicherheit. Eine Besonderheit der GoID: Sie funktioniert batterielos; die zum Betrieb erforderliche Energie wird aus dem elektromagnetischen Feld des Lesegeräts über die Kartenantenne bezogen. Zusätzlichen Schutz bietet die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die neben dem Besitz der Karte auch eine PIN oder ein biometrisches Merkmal erfordert. Dank integriertem Fingerabdrucksensor kann auf entsprechende externe Sensoren verzichtet werden, was den Nutzerkomfort erhöht.

Die persönlichen Daten der Ausweisinhaber werden ausschließlich auf dem Kartenchip sicher hinterlegt und verifiziert. Beim Abgleich verlassen die Daten das Dokument nicht, sondern die Prüfung erfolgt im Dokument selbst. Dieses „System on Document“ genannte Verfahren bietet einen hohen Datenschutz und stellt die informationelle Selbstbestimmung des Nutzers jederzeit sicher. Die Technologie bietet durch die Kombination aus Besitz des Ausweises und der zusätzlichen biometrischen Erkennung des Fingerabdrucks ein hohes Sicherheitsniveau und erhöhten Benutzerkomfort.

Der große Vorteil: Die GoID ist der einzige Schlüssel, der für den Zugang zu Netzwerken und den Zutritt zu Gebäuden benötigt wird. Sie öffnet die Festplattenverschlüsselung von Mitarbeitercomputern und ermöglicht die sichere Anmeldung am Betriebssystem. Einmal mit einem individuellen Benutzerprofil angemeldet, wird die GoID auch zur Signatur und Verschlüsselung von vertraulichen E-Mails und zur Freigabe digitaler Prozesse verwendet.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Flexible Ausstattungsmöglichkeiten gemäß differenzierten Sicherheitsansprüchen
  • Höchste Datensicherheit durch den Vertrauensdiensteanbieter der Bundesdruckerei
  • Problemlose Integration und hohe Interoperabilität mit vorhandenen Infrastrukturen
25% aller deutschen Unternehmen setzen erweiterte Verfahren zur Benutzeridentifikation, wie Mehrfaktor-Authentifizierung, ein.
Bitkom, 2015

Lösungen & Produkte

22.02.2017

Lösungsblatt GoID Card

Hochsichere Smartcard für digitale Anwendungen

Dateigröße: 357.15 KB

Format: PDF

Whitepaper

Whitepaper: Zugang nur für Berechtigte! – Authentifikation und Biometrie

Wer benutzt wann welche IT-Systeme? Wem muss wann zu welchen Bereichen Zutritt gewährt werden? Diese Fragen sind zentral, wenn eine hohe Sicherheit gewünscht ist.

Whitepaper

Whitepaper: Der Weg zu einer sicheren und vertrauenswürdigen E-Mail-Kommunikation

Vertrauliche und geschäftskritische Informationen schützen - wirtschaftliche und finanzielle Nachteile sowie juristische Probleme vermeiden. Unser Whitepaper informiert über die Bedrohungslage und Ziele der E-Mail-Verschlüsselung, stellt die wichtigsten Verfahren und Standards vor und gibt wertvolle Empfehlungen für die Umsetzung.

Kartenpersonalisierung

Eine Unternehmenskarte ist erst dann ein Unikat, wenn sie die persönlichen Daten ihres Besitzers trägt. Für die Personalisierung der Dokumente bieten wir unterschiedliche Lösungen an – von einzelnen Komponenten bis zu kompletten Systemen oder der zentralen Personalisierung in der Bundesdruckerei.

Zentral und dezentral

In Berlin betreiben wir eines der weltweit größten Personalisierungszentren. Dort können wir Karten mit Gesichtsbild, biografischen Daten und auf Wunsch auch mit Fingerabdrücken optisch und elektronisch personalisieren. Zudem erstellen wir digitale Zertifikate für die Karteninhaber, die auf dem Chip in der Karte sicher abgelegt werden.

Auf Wunsch bieten wir auch dezentrale Lösungen, bei denen die Daten sowohl optisch als auch elektronisch an regionalen Standorten der Kunden auf und in die Karten gebracht werden können. So lassen sich die Ausweise direkt vor Ort ausstellen. Wir liefern sowohl entsprechende Produktions-Hard- und Software als auch Blankodokumente.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Flexibel an kundenspezifische Erfordernisse anpassbar – von kleinen dezentralen bis zu hoch volumigen zentralen Produktionsumgebungen
  • Kosteneffizient durch bedarfsgerechte Lizensierung
  • Anwenderfreundlich und intuitiv
Die Bundesdruckerei produziert jedes Jahr über zwölf Millionen ID-Karten – im Auftrag von Staaten, Unternehmen und Privatpersonen, als Personalausweise, Führerscheine, Mitarbeiterausweise oder Signaturkarten.
Bundesdruckerei, Geschäftsbericht 2015

Lösungen & Produkte

22.02.2017

Produktblatt ME 3000 Card

Flexible Desktop Laserpersonalisierung für ID-Karten

Dateigröße: 1.55 MB

Format: PDF

Signatur- und Siegelkarten

Qualifizierte Signaturkarte

Die Qualifizierte Signatur ersetzt die handschriftliche Unterschrift in der digitalen Welt. Und zwar immer dann, wenn Fachverfahren die Schriftform erfordern. Damit können dann etwa Verträge rechtsverbindlich elektronisch unterschrieben, öffentliche Ausschreibungen über elektronische Vergabe-Plattformen abgewickelt und Gerichtsdokumente via elektronischem Gerichtspostfach eingereicht werden. Die Qualifizierte Signaturkarte wird – im Gegensatz zur „Qualifizierten Siegelkarte“ – immer auf eine natürliche Person ausgestellt und ist nicht an andere Personen übertragbar. Empfänger eines elektronisch unterschriebenen Dokuments können sicher sein, dass die Unterschrift auch wirklich vom Absender stammt und dass der Inhalt nicht verfälscht wurde.

Für Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse digitalisieren und damit viele Dokumente nacheinander rechtsverbindlich signieren und elektronisch versenden möchten, bieten wir unsere Lösungen für Qualifizierte Signaturen im so genannten Stapelverfahren an.

Qualifizierte Siegelkarte

Europaweit können nicht nur natürliche Personen – also etwa die Mitarbeiter eines Unternehmens –, sondern auch juristische Personen – also das Unternehmen selbst – digital unterschreiben. Dieser Vorgang nennt sich elektronisch siegeln.

Das Siegel schließt eine Lücke in der elektronischen Kommunikation: Mit der Qualifizierten Siegelkarte können – im Gegensatz zur „Qualifizierten Signaturkarte“ – juristische Person digital unterschreiben. Das Siegel entspricht also einem elektronischen Unternehmens-Stempel. Ein qualifiziertes elektronisches Siegel stellt den Ursprung und die Unversehrtheit elektronischer Dokumente sicher und weist nach, dass sie von einer bestimmten juristischen Person, also etwa einem Unternehmen, stammen.

TIM Card

Die Bundesdruckerei TIM (Tax Identification Module) Card bietet kryptografischen Manipulationsschutz bei digitalen Aufzeichnungen von Geschäftsvorfällen in Registrierungskassen, Taxametern und kassenähnlichen Systemen.

Diese Karte wurde von der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) nach dem INSIKA-Ansatz entwickelt. INSIKA steht für Integrierte Sicherheitslösung für messwertverarbeitende Kassensysteme und entspricht den höchsten Sicherheitsanforderungen an aufzeichnungspflichtige Geschäftsvorfälle.

Dazu zählen speziell die internationalen Standards für Signaturerstellungseinheiten und alle grundsätzlichen Anforderungen der Finanzverwaltung. Unsere TIM Card besitzt einen zusätzlich angelegten Speicher für Umsatzsummen, programmierte Sicherheitsfunktionen sowie technische Schnittstellenspezifikationen.

25% aller deutschen Unternehmen setzen erweiterte Verfahren zur Benutzeridentifikation, wie Mehrfaktor-Authentifizierung, ein.
Bitkom, 2015

Lösungen & Produkte

22.02.2017

Produktblatt „Qualifizierte Signaturkarte“

Elektronische Dokumente komfortabel und sicher signieren.

Dateigröße: 992 KB

Format: PDF

Lösungen & Produkte

22.02.2017

Produktblatt D-TRUST onlineRA

Schnell und unkompliziert zur qualifizierten Signaturkarte

Dateigröße: 1.14 MB

Format: PDF

Whitepaper

Whitepaper: Elektronisch unterschreiben – rechtssicher und komfortabel

Geschäftsprozesse optimieren, Kosten senken, Kundenzufriedenheit erhöhen. Qualifizierte Elektronische Signaturen lassen sich für interne Prozesse ebenso nutzen wie für die Kommunikation mit Geschäftspartnern, Kunden und Bürgern.

Whitepaper

5 x 5 – die 25 wichtigsten Fragen und Antworten rund um eIDAS

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum digitalen Binnenmarkt ist die „Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt“, kurz eIDAS, die seit 1. Juli 2016 im gesamten EU-Raum Anwendung findet. eIDAS sorgt für sichere und vertrauenswürdige digitale Transaktionen und elektronische Identifizierung zwischen Unternehmen, Behörden und Bürgern im digitalen EU-Binnenmarkt.

Whitepaper

Die eIDAS-Verordnung – Die Basis für ein starkes digitales Europa

Voraussetzung für einen digitalen europäischen Binnenmarkt sind sichere und vertrauenswürdige elektronische Geschäftsprozesse zwischen Unternehmen, Behörden und Bürgern. Das Fundament dafür legt die eIDAS-Verordnung ab Juli 2016. Für deutsche Unternehmen gilt es nun, die sich bietenden Chancen auch zu ergreifen.

Whitepaper

Whitepaper: Mehr Fairness im Wettbewerb durch INSIKA

Systematische Steuerhinterziehung mittels elektronischer Aufzeichnungssysteme wird zunehmend zu einem Problem. Schon jetzt entgehen dem deutschen Fiskus jährlich mehrere Milliarden Euro durch bewusste Kassenmanipulationen. Um solche Missstände wirksam zu bekämpfen und um mehr Rechts- und Verfahrenssicherheit für Unternehmen und Finanzbehörden zu erreichen, wurde INSIKA, die INtegrierte SIcherheitslösung für messwertverarbeitende KAssensysteme entwickelt. Lesen Sie, wie Unternehmen die Manipulationssicherheit von Registrierkassen, Taxametern oder Verkaufsautomaten steigern und die neue Technologie schnell und kostengünstig in vorhandene Systeme integrieren können.

Service und Support

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