Objects also need secure identities

Objekte sichere Identitäten

In Industry 4.0, identity management is needed for individuals, processes and objects.

The Bourne Identity was one of the most successful films of 2002. After losing his memory and using a false name and false passports, secret agent Jason Bourne went out to find out who he was, his true identity, i.e. his 'Bourne Identity' as the film title so aptly suggests.

We too experience something similar today, albeit not quite as exciting and bloody. Every person is unique and has their own unambiguous identity. IT experts talk of a root identity, and increasingly of derived identities. These are the identities that we use to move about in the digital world: in social networks, for online banking and shopping, as a staff member of a certain department of a company, etc. But the question is always the same: Is the person at the other end really who they claim to be? Only then can we feel good using these new services. Secure identities are therefore the foundation for trust and security in the digital and analogue world.

In Industry 4.0, which is geared to automated job production, smart workpieces steer production. They communicate with machines and transport equipment via their transponders. This means that, in addition to individuals, processes and objects must also be clearly identified, i.e. they must each have a secure identity. Travelling through production, the workpieces are processed and changed according to customer specifications. But does the derived object identity also match the root identity? In other words: Has the starting material or workpiece been deliberately or accidentally replaced, perhaps en-route from the supplier to the factory, so that it now has properties that are not as specified on the delivery note and transponder? Many machines are sensitive and have very low error tolerances. As a rule, the wrong, inferior material is already enough to bring a connected production process to a halt. To curb this risk, objects also need security identities so that they can identify themselves to machines. This can be achieved using a so-called chemical fingerprint of raw materials and workpieces.  

In Industry 4.0, identity management is needed for individuals, processes and objects. This is the only way that companies will open up to the idea of Industry 4.0 and permanently reap the benefits of connected production.

Digital identities

The role of secure identities in the digital transformation

Cloud computing

Cloud computing: working in the cloud

Find out how secure identities can protect you against data misuse in cloud computing.

Digital work

Work wherever you want – but stay secure

Mobile work concepts, such as BOYD, are the trend. This means that companies have to securely integrate mobile terminal devices into the IT infrastructure.

Auch Objekte brauchen Sichere Identitäten

Objekte sichere Identitäten

Industrie 4.0 braucht ein Identitätsmanagement für Personen, Prozesse und Objekte.

„Die Bourne Identität“ war einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 2002. Nach einer Amnesie – und unter Einsatz falscher Namen und Pässe – war Geheimagent Jason Bourne auf der Suche nach seiner Herkunft, seiner wahren Identität: eben seiner „Bourne Identity“, wie der Film im Original doppeldeutig hieß.

Ähnlich, nur weniger spannend und blutig, ergeht es uns heute. Jede Person ist einzigartig und hat eine einzigartige Identität – IT-Fachleute sprechen von Root Identity, also von Wurzelidentität – und immer mehr davon abgeleitete Identitäten, mit denen wir uns insbesondere in der digitalen Welt bewegen: in Sozialen Netzwerken, beim Online-Banking- und Shopping, als Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung im Unternehmen etc. Dabei stellt sich immer die Frage: Sind mein Gegenüber und ich tatsächlich diejenigen, für die wir uns ausgeben? Nur wenn dem so ist, nutzen wir die neuen Services mit gutem Gefühl. Sichere Identitäten sind also die Grundlage für Vertrauen und Sicherheit in der digitalen und analogen Welt.

Bei Industrie 4.0, mit seinem Ziel der automatisierten Einzelfertigung, steuern intelligente Werkstücke die Produktion. Sie kommunizieren dabei über angebrachte Transponder mit Maschinen und Transportmitteln. Daher müssen zusätzlich zu Personen auch Prozesse und Objekte eindeutig identifiziert werden können – also jeweils eine sichere Identität haben. Auf ihrem Weg durch die Produktion werden die Werkstücke nach den Vorgaben der Kunden bearbeitet und verändert. Aber passt die abgeleitete Objektidentität auch zur Root Identity? Vereinfacht gefragt: Wurde das Ausgangsmaterial oder Werkstück bewusst oder unbewusst ausgetauscht, vielleicht auf dem Weg vom Zulieferer zur Fabrik, so dass es etwas andere Eigenschaften hat als auf Lieferschein und Transponder angegeben? Viele Maschinen sind empfindlich und haben nur geringe Fehlertoleranzen. Um einen vernetzten Produktionsprozess zu stoppen, braucht es in der Regel keine Viren, dafür reicht falsches, minderwertiges Material. Um diese Gefahr einzudämmen, brauchen auch Objekte eine Sichere Identität, mit denen sie sich gegenüber Maschinen ausweisen können. Das kann mit einem sogenannten Chemischen Fingerabdruck der Rohstoffe und Werkstücke geschehen.  

Industrie 4.0 braucht ein Identitätsmanagement für Personen, Prozesse und Objekte. Nur dann werden auch Unternehmen die Zurückhaltung vor Industrie 4.0 verlieren und dauerhaft die Früchte der vernetzten Produktion ernten können.

Digitale Identitäten

Die Rolle Sicherer Identitäten beim digitalen Wandel

Cloud Computing

Cloud-Computing: Arbeiten in der Wolke

Erfahren Sie, wie Sichere Identitäten Sie vor Datenmissbrauch beim Cloud-Computing schützen.

Digital Arbeiten

Arbeiten Sie, wo Sie wollen - aber sicher

Mobile Arbeitskonzepte wie BYOD liegen im Trend. Das stellt Unternehmen vor die Aufgabe, mobile Endgeräte sicher in die IT-Infrastruktur zu integrieren.