Elektronischer Praxisausweis (SMC-B)

Identifikation berechtigter Institutionen im digitalen Gesundheitswesen

Die SMC-B, auch bekannt als elektronischer Praxis- oder Institutionsausweis, ist der Schlüssel für die Telematikinfrastruktur (TI), die alle Akteure des Gesundheitswesens vernetzt. Mit dem Ausweis authentisieren sich Beteiligte im Gesundheitswesen als Beschäftigte einer medizinischen Einrichtung (Praxis, Klinik oder Apotheke) gegenüber den Diensten der TI.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Sicherer Zugang zum digitalen Gesundheitsnetzwerk

Einfache Handhabung

Zugriff auf elektronische Gesundheitskarten

Verschlüsselung von E-Mails

Produktdetails

Smartcard für den sicheren Zugang zur Telematikinfrastruktur

Die Bundesdruckerei bietet mit dem Praxisausweis SMC-B, der sogenannten Security Module Card Typ B, den sicheren Zugang zum digitalen Gesundheitsnetzwerk. Die Teilnahme an der Telematikinfrastruktur (TI) ist für Ärzte, Zahnärzte sowie Krankenhäuser und Apotheken seit Mitte 2019 verpflichtend. Der Praxisausweis sichert den Zugang für Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten zur TI ab. Für Krankenhäuser und Apotheken stellt die Bundesdruckerei den Institutionsausweis bereit.

Eine Karte für viele digitale Anwendungen nutzen

Im digitalen Gesundheitswesen spielt die kleine Karte eine zentrale Rolle. Eingesteckt in das Kartenterminal und in Verbindung mit der Eingabe einer geheimen PIN, weist sie eindeutig die Identität der jeweiligen Praxis oder Institution nach. Die Karte ermöglicht neben weiteren Anwendungen auch den Zugriff auf die elektronische Gesundheitskarte sowie die Verschlüsselung von E-Mails.

Schritt für Schritt zur sicheren Anbindung an die TI:

  1. Praxisausweis/Institutionskarte (SMC-B) über unser Antragsportal bestellen
  2. Freigabe des Antrags durch Ihre kassenärztliche/kassenzahnärztliche Vereinigung bzw. die DKTIG
  3. Versand der Karte per Einschreiben sowie separater und zeitlich versetzter Versand des PIN-/PUK-Briefs
  4. Freischaltung Ihrer Karte im Antragsportal nach Erhalt

In unserem Video erfahren Sie Schritt für Schritt, wie die Antragstellung für die SMC-B im Antragsportal funktioniert:
 

Wie Sie den Praxis- bzw. Institutionsausweis (SMC-B) in wenigen Schritten im Antragsportal der D-TRUST beantragen, erklären wir Ihnen in diesem Video.

Bestellen Sie jetzt Ihren Praxisausweis oder Institutionsausweis über unser Antragsportal. Der Versand der Karte erfolgt nur wenige Tage nach Freigabe durch die zuständige KV/KZV. 

Weniger Produktdetails

Downloads

Sie wollen mehr über den elektronischen Praxisausweis erfahren? Laden Sie sich hier unsere weiteren Informationen herunter. 

Elektronischer Praxisausweis / Institutionsausweis

Identifikation von berechtigten Institutionen im Gesundheitswesen für die Telematikinfrastruktur

Dateigröße: 341.49 KB | Format: PDF

Preis- und Produktinformation SMC-B

Elektronischer Praxisausweis (SMC-B)

Dateigröße: 564.6 KB | Format: PDF

FAQs zum elektronischen Praxisausweis

(SMC-B)

Dateigröße: 267.36 KB | Format: PDF

Produktkatalog 2020

Ob Mensch, Objekt oder Maschine: Wir geben allen eine sichere Identität.

Dateigröße: 4.61 MB | Format: PDF

Hier kommt der Praxisausweis zum Einsatz

Häufig gestellte Fragen

Technisch gibt es keinen Unterschied, der Unterschied besteht in den Anwendergruppen. Die SMC-B heißt für Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten Praxisausweis und für Krankenhäuser Institutionsausweis. Die Funktionen sind die gleichen. Die SMC-B ermöglicht Arztpraxen, Krankenhäusern und Apotheken den Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI).

Herausgeber des elektronischen Praxisausweises sind die kassenärztlichen und kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KV/KZV) der jeweiligen Bundesländer. Die Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) ist Herausgeber des Institutionsausweises im stationären Sektor.

Die Bundesdruckerei GmbH - mit ihrer Tochter D-TRUST GmbH - ist der Vertrauensdiensteanbieter und Produzent der SMC-B.

Die Karte wird direkt nach der Produktion per Einschreiben mit persönlicher Übergabe an die hinterlegte Lieferadresse versandt. Bitte beachten Sie, dass der Antragsteller das Einschreiben persönlich entgegennehmen muss. Stellen Sie ggf. eine Vollmacht zur Entgegennahme der SMC-B durch eine andere Person aus oder nutzen Sie die Postvollmacht. 

Der PIN-Brief wird drei Tage nach dem Versand der Karte per Post an die hinterlegte Lieferadresse verschickt.

Die ICCSN (Integrated Circuit Card Serial Number) ist eine 20-stellige weltweit eindeutige Kennnummer für Chipkarten wie die elektronische Gesundheitskarte (eGK), den Praxisausweis oder den Heilberufsausweis (eHBA). Sie wird auf die SMC-B gedruckt und enthält unter anderem die Länderkennung und die Codierung des Kartenherausgebers und des Vertrauensdiensteanbieters.

Hinweis zum Bestellprozess

Die Bestellung von Heilberufsausweisen (eHBA) ist in Abstimmung mit der gematik GmbH unter Verwendung des Ident-Verfahrens POSTIDENT wieder möglich. Der eHBA ist für Apotheker und Ärzte bei der D-TRUST bestellbar.


Der Bestellprozess für den elektronischen Praxisausweis/ Institutionsausweis (SMC-B) für Zahnarztpraxen und Krankenhäuser ist ebenfalls wieder freigeschaltet. Die Bestellung von Praxisausweisen für Ärzte, Psychotherapeuten und Apotheken ist in Absprache mit der gematik GmbH weiterhin nicht möglich. 


Wir bitten um Ihr Verständnis und informieren Sie an dieser Stelle, wenn es einen neuen Sachstand gibt.