Elektronischer Praxisausweis (SMC-B)

SMC-B

Secure Module Card (SMC-B) for medical practices/institutions

Authentication of staff in the health sector

The SMC-B is the key to the telematics infrastructure and can be used by all stakeholders in the healthcare industry to identify themselves as employees of a medical facility.

Your advantages at a glance

Secure access to the Telematics Infrastructure

Fast and easy to use

Access to patient information (master data of insured persons) within the TI

Encryption of e-mail communications

gematik-certified solution

Product details

Smartcard for secure access to the Telematics Infrastructure

The ID card for medical practices and institutions (SMC-B card), the so-called Security Module Card, type B, offers secure access to the digital health network. Doctors, dentists, hospitals and pharmacies are obliged to participate in the Telematics Infrastructure (TI).

One card for many digital applications

This small card has a key role to play in the digital healthcare industry. Inserted into the card terminal and together with a secret PIN, the card confirms beyond a trace of doubt the identity of the respective practice or institution. In addition to other applications, the card enables both access to the electronic health card and e-mail encryption.

Step by step towards secure connection to the TI:

  1. Order the SMC-B card for medical practices and institutions via our Application portal
  2. Your application is approved by your Association of Statutory Health Insurance Physicians/Dentists, the chamber of pharmacists or by DKTIG.
  3. The card is produced and then sent by registered letter. The PIN/PUK letter is sent separately at a later date.
  4. Once delivered, your card is activated on the Application portal.

Order your SMC-B card for medical practices or institutions via D‑TRUST’s Application Portal now.

Less product details

Downloads

Spotlight on security in the Telematics Infrastructure

Our solutions at a glance

File size: 432.96 KB | Format: PDF

FAQs

In technical terms, there’s no difference. However, their user groups do differ. The SMC-B card for medical practices is designed for doctors, dentists and psychotherapists whereas the SMC-B card for medical institutions is for hospitals. Both versions have the same functions. The SMC-B card allows the above service providers to access the Telematics Infrastructure (TI).

The SMC-B card for medical practices and institutions is issued by the Association of Statutory Health Insurance Physicians/Dentists and by the chambers of pharmacists in the respective federal states. The SMC-B card for the in-patient sector is issued by Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG).

D‑TRUST GmbH, a Bundesdruckerei company, is the trust service provider and produces the SMC-B card.

As soon as it is produced, the card is sent by registered letter to the known address to be handed over in person. Please note that the applicant must accept the registered letter in person. If necessary, you can appoint a proxy to receive the SMC-B or authorize another person to receive post on your behalf. 

The PIN letter is sent by post to the known address three days after the card was sent.

The ICCSN (Integrated Circuit Card Serial Number) is a 20-digit globally unique serial number for smart cards like the electronic health card, the SMC-B card or the electronic Health Professional Card (eHPC). This number is printed on the SMC-B and contains, among other things, the country code, the code of the card issuer and that of the trust service provider.

Do you have any other questions about the SMC-B

Our Service and Support section contains FAQs and answers regarding the SMC-B along with information and tips for requesting and activating the SMC-B.

Elektronischer Praxisausweis (SMC-B)

Identifikation berechtigter Institutionen im digitalen Gesundheitswesen

Die SMC-B, auch bekannt als elektronischer Praxis- oder Institutionsausweis, ist der Schlüssel für die Telematikinfrastruktur (TI), die alle Akteure des Gesundheitswesens vernetzt. Mit dem Ausweis authentisieren sich Beteiligte im Gesundheitswesen als Beschäftigte einer medizinischen Einrichtung (Praxis, Klinik oder Apotheke) gegenüber den Diensten der TI.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Sicherer Zugang zur Telematikinfrastruktur

Schnelle und einfache Handhabung

Zugriff auf Patienteninformationen (Versichertenstammdaten) innerhalb der TI

Verschlüsselung der E-Mail-Kommunikation

Lösung von der gematik zertifiziert

Produktdetails

Smartcard für den sicheren Zugang zur Telematikinfrastruktur

Mit dem Praxis- bzw. Institutionsausweis (SMC-B), der sogenannten Security Module Card Typ B, erhalten Sie sicheren Zugang zum digitalen Gesundheitsnetzwerk. Die Teilnahme an der Telematikinfrastruktur (TI) ist für Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Krankenhäuser und Apotheken verpflichtend.

Eine Karte für viele digitale Anwendungen nutzen

Im digitalen Gesundheitswesen spielt die kleine Karte eine zentrale Rolle. Eingesteckt in das Kartenterminal und in Verbindung mit der Eingabe einer geheimen PIN, weist sie eindeutig die Identität der jeweiligen Praxis oder Institution nach. Die Karte ermöglicht neben weiteren Anwendungen auch den Zugriff auf die elektronische Gesundheitskarte sowie die Verschlüsselung von E-Mails.

Schritt für Schritt zur sicheren Anbindung an die TI:

  1. Praxisausweis/Institutionskarte (SMC-B) über unser Antragsportal bestellen
  2. Freigabe des Antrags durch Ihre kassenärztliche/kassenzahnärztliche Vereinigung, die Apothekerkammer bzw. die DKTIG
  3. Produktion und anschließender Versand der Karte per Einschreiben sowie separater und zeitlich versetzter Versand des PIN-/PUK-Briefs
  4. Freischaltung Ihrer Karte im Antragsportal nach Erhalt

Bestellen Sie jetzt Ihren Praxis- oder Institutionsausweis über das D-TRUST-Antragsportal.

In unserem Video erfahren Sie Schritt für Schritt, wie die Antragstellung für die SMC-B im Antragsportal funktioniert:
 

Wie Sie den Praxis- bzw. Institutionsausweis (SMC-B) in wenigen Schritten im Antragsportal der D-TRUST beantragen, erklären wir Ihnen in diesem Video.

Weniger Produktdetails

Downloads

Elektronischer Praxisausweis / Institutionsausweis

Identifikation von berechtigten Institutionen im Gesundheitswesen für die Telematikinfrastruktur

Dateigröße: 341.49 KB | Format: PDF

Preis- und Produktinformation SMC-B

Elektronischer Praxisausweis (SMC-B)

Dateigröße: 564.6 KB | Format: PDF

FAQs zum elektronischen Praxisausweis

(SMC-B)

Dateigröße: 267.36 KB | Format: PDF

Produktkatalog 2020

Ob Mensch, Objekt oder Maschine: Wir geben allen eine sichere Identität.

Dateigröße: 4.61 MB | Format: PDF

Hier kommt der Praxisausweis zum Einsatz

Häufig gestellte Fragen

Technisch gibt es keinen Unterschied, der alleinige Unterschied besteht in den Anwendergruppen. Die SMC-B heißt für Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten Praxisausweis und für Krankenhäuser Institutionsausweis. Die Funktionen sind die gleichen. Die SMC-B ermöglicht den oben genannten Leistungserbringern den Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI).

Herausgeber des elektronischen Praxisausweises sind die kassenärztlichen und kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KV/KZV) der jeweiligen Bundesländer sowie die Landesapothekerkammern. Die Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) ist Herausgeber des Institutionsausweises im stationären Sektor.

Die D-TRUST GmbH, ein UNternehmen der Bundesdruckerei, ist der Vertrauensdiensteanbieter und Produzent der SMC-B.

Die Karte wird direkt nach der Produktion per Einschreiben mit persönlicher Übergabe an die hinterlegte Lieferadresse versandt. Bitte beachten Sie, dass der Antragsteller das Einschreiben persönlich entgegennehmen muss. Stellen Sie ggf. eine Vollmacht zur Entgegennahme der SMC-B durch eine andere Person aus oder nutzen Sie die Postvollmacht. 

Der PIN-Brief wird drei Tage nach dem Versand der Karte per Post an die hinterlegte Lieferadresse verschickt.

Die ICCSN (Integrated Circuit Card Serial Number) ist eine 20-stellige weltweit eindeutige Kennnummer für Chipkarten wie die elektronische Gesundheitskarte (eGK), den Praxisausweis oder den Heilberufsausweis (eHBA). Sie wird auf die SMC-B gedruckt und enthält unter anderem die Länderkennung und die Codierung des Kartenherausgebers und des Vertrauensdiensteanbieters.

Sie haben weitere Fragen?

Antworten auf die häufigsten Fragen zum elektronischen Praxisausweis sowie Hilfestellungen für die Beantragung und Freischaltung des Praxisausweises finden Sie in unserem Service- und Supportbereich.