Track-and-Trace-System für Tabakwaren

Auf welche Neuerungen sich Hersteller, Händler und Importeure von Tabakerzeugnissen schon jetzt vorbereiten können.

Bundesdruckerei wird die zentrale Ausgabestelle der individuellen Erkennungsmerkmale für Tabakerzeugnisse.

Die Tabakproduktrichtlinie (TPD) regelt die Herstellung, die Verpackung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen. Nach der neuen TPD müssen Hersteller, Importeure und Händler bis zum 20. Mai 2019 das neue Rückverfolgbarkeitssystem von Tabakwaren einführen.  In Deutschland bereitet sich die Bundesdruckerei auf die Rolle der zentralen Ausgabestelle der individuellen Erkennungsmerkmale (Unique Identifier) vor. 

Aufgaben einer zentralen Ausgabestelle:

  • Bereitstellung eines Registrierungsportals und eines Bestellportals
  • Registrierung aller beteiligten Wirtschaftsteilnehmer aus Industrie und Handel
  • Erstellung und Ausgabe der individuellen Erkennungsmerkmale in elektronischer oder physischer Form für Einzel- und aggregierte Packungen

Die Bundesdruckerei GmbH wird in ihrer Rolle als Ausgabestelle für individuelle Erkennungsmerkmale (ID Issuer) den Wirtschaftsteilnehmern aus Tabakindustrie und Handel ab 30.01.2019 (10:00 Uhr MEZ) ein Testsystem anbieten. Im System können die Registrierungs- und Bestellprozesse sowie die Schnittstelle (API) getestet werden. Das Testsystem erreichen Sie hier .

Im ersten Schritt ist eine Registrierung erforderlich. Ihre Zugangsdaten zum Self-Management-Portal erhalten Sie nach erfolgter Registrierung am Testsystem per E-Mail. Folgende Informationen sind gemäß TPD für die Registrierung am notwendig:

  • Name des Unternehmens,
  • Anschrift des Unternehmens,
  • Erreichbare E-Mailadresse,
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (alternativ Steuer-Identifikationsnummer).

Weiterhin benötigen Sie für die Registrierung:

  • Erreichbare Mobilfunknummer (für Initial-Passwort per SMS, einmalig).

Folgende Anwendungsfälle sind im Testsystem verfügbar:

  • Registrierung (nur GUI) und Erhalt einer EOID sowie Zugangsdaten zum Self-Management-Portal,
  • Self-Management-Portal (GUI/API): Anlegen, Ändern, Deaktivieren von Daten und Erhalt von FID, MID, EOID,
  • Bestellung von upUIs (Unit Pack Unique Identifiern).

Folgende Einschränkungen gelten im Testsystem:

  • upUIs entsprechen der UI-Struktur, welche mit der External Interface Specification am 15.10.2018 von der Bundesdruckerei veröffentlicht wurde. Diese wird sich bis zum Echtbetrieb noch ändern.
  • Ebenfalls werden sich im Echtbetrieb nach Testphase die Struktur der Idente MID, FID, EOID ändern.
  • GLN: im Testsystem ist die Verwendung von GLNs vorgesehen, im späteren Echtsystem ist die Verwendung der GLN ausgeschlossen.
  • GTIN: im Testsystem ist die Verwendung der GTIN mit 13 Stellen vorgesehen, im Echtsystem ist die Verwendung der GTIN mit 14 Stellen vorgesehen.
  • upUIs enthalten einen statischen Primary Information Block und sind nur über das Self-Management-Portal abrufbar (nicht über API).
  • Bestellung von aUIs (aggregated UIs) ist nicht möglich.
  • Test der Bestellung von upUIs mit physischer Auslieferung (Druck auf Tabaksteuerzeichen) ist möglich, allerdings ohne Auslieferung der Steuerzeichen.
  • Alle Daten, die während der Testphase im System erfasst werden, werden mit Abschluss der Testphase wieder gelöscht und werden nicht in das Echtsystem überführt. Zum Start des Echt-Betriebs müssen alle Registrierungen erneut erfolgen.
  • Alle mit Testbetrieb ausgegebenen Idente und UIs sind nicht gültig gemäß TPD.
  • Die Testphase endet am 24.04.2019, 23:59 Uhr MEZ.

Für das Testsystem sind keine Echtdaten notwendig.

In der Testphase erreichen Sie uns über die Service-Mail-Adresse id-issuer [at] bdr.de. Alle beantworteten und allgemeingültigen Fragen werden auch auf unserer FAQ-Seite veröffentlicht. Weitere Informationen zur Spezifikation – ausschließlich für den Testbetrieb - finden Sie hier.

Die aktuelle Interface Spezifikation vom 25.01.2019 (nicht für den Testbetrieb gültig!) finden Sie hier.

Falls Sie die Registrierung oder Beantragung von Erkennungsmerkmalen über eine API (Schnittstelle) durchführen wollen, können Sie die  vollständige API-Spezifikation hier herunterladen. Die Spezifikationsdatei kann beispielsweise mit dem Swagger-Editor betrachtet werden. 

Aktuell sind noch keine Registrierungen für Economic Operator ID, Facility ID und Machine ID möglich. Der Link zum Registrierungsportal wird rechtzeitig zum Starttermin auf der Website der Bundesdruckerei veröffentlicht. Das Registrierungsportal startet in zwei Phasen:

Phase 1

Testphase – Im ersten Quartal 2019 können Wirtschaftsteilnehmer die Registrierung sowie den Bezug von Erkennungsmerkmalen testen. Wichtig: Alle im Testsystem beantragten IDs sind nicht für die spätere Meldung im Rückverfolgbarkeitssystem gültig! 

Phase 2

Betriebsphase – Ab Mitte April 2019 können sich Wirtschaftsteilnehmer für das Rückverfolgbarkeitssystem für Tabakerzeugnisse im Echtsystem registrieren. 

Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie in Anhang II der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2018/574.

Über das individuelle Erkennungsmerkmal kann jede Einzel- oder aggregierte Verpackung von Tabakerzeugnissen identifiziert  werden. Es wird als eindeutiger alphanumerischer Code auf jede Einzel- Verpackung oder auf aggregierte Verpackungen von Tabakerzeugnissen aufgebracht. Das individuelle Erkennungsmerkmal ist in digitaler und physischer Form über das Bestellportal oder die Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) erhältlich.

Das individuelle Erkennungsmerkmal auf seinem physischen Träger, dem Tabaksteuerzeichen, wird als physisches Erkennungsmerkmal bezeichnet.

Das individuelle Erkennungsmerkmal wird auf einem physischen Träger (Tabaksteuerzeichen) als DataMatrix-Code aufgebracht.

Nein, außer den in der EU-Tabakproduktrichtlinie geforderten Informationen dürfen im individuellen Erkennungsmerkmal keine weiteren Informationen enthalten sein.

Im ersten Schritt melden Sie sich am Registrierungsportal der Ausgabestelle an (Der Link zum Registrierungsportal wird zu einem späteren Zeitpunkt hier veröffentlicht). Bestellungen lösen Sie entweder über das Bestellportal (GUI) oder über die automatisierte Schnittstelle (API) der Ausgabestelle aus. 

Schritt 1:

  • Bestellen Sie die gewünschte Anzahl Tabaksteuerzeichen bei der zentralen Steuerzeichenstelle Bünde.
    • Nachdem Sie Ihre Bestellung von der zentralen Steuerzeichenstelle Bünde ausgelöst haben, erhalten Sie eine Bestellscheinnummer. Nur mit dieser Bestellscheinnummer können Sie die physischen Erkennungsmerkmale bestellen. 

Schritt 2:

  • Bestellen Sie dieselbe Anzahl individueller Erkennungsmerkmale im Bestellportal der Ausgabestelle.
    • Wählen Sie dort die Lieferform „Körperliche Zustellung“ aus. Geben Sie dabei Ihre Bestellscheinnummer an. Die physischen Erkennungsmerkmale werden dann auf die bestellten Steuerzeichen aufgebracht und über die zentrale Steuerzeichenstelle Bünde bereitgestellt.

Die Lieferung der Steuerzeichen inklusive physischer Erkennungsmerkmale erfolgt auf den von der zentralen Steuerzeichenstelle vorgegebenen Lieferwegen.

Die Bestellmengen für physische Erkennungsmerkmale richten sich nach den Bezugsregeln für deutsche Steuerzeichen, die im Tabaksteuergesetz festgelegt sind. Die Anzahl der bestellten Steuerzeichen muss der Anzahl der bestellten physischen Erkennungsmerkmale entsprechen.

Die EU-Tabakproduktrichtlinie setzt eine Frist von zehn Arbeitstagen ab Bestellung der individuellen Erkennungsmerkmale bei der Ausgabestelle für die Zustellung der physischen Erkennungsmerkmale fest.

Der Preis für physische Erkennungsmerkmale entspricht dem Preis für elektronisch zugestellte Erkennungsmerkmale.

Je Abrechnungszeitraum werden alle Bestellungen in einer Sammelrechnung zusammengeführt, die dann elektronisch oder postalisch versendet wird.

Die Tabaksteuer wird von der Bundeszollverwaltung erhoben und steht dem Bund zu. Die Kosten für die Steuerzeichen selbst werden unverändert mit Entrichtung der Steuer bei der zentralen Steuerzeichenstelle Bünde abgegolten. Die Abrechnung der physischen Erkennungsmerkmale erfolgt analog zur Abrechnung elektronisch zugestellter Erkennungsmerkmale durch die Ausgabestelle.

Sie können die Bundesdruckerei-Hotline per E-Mail über id-issuer [at] bdr.de erreichen.

Die Spezifikation der Struktur des individuellen Erkennungsmerkmals sowie dessen Zeichenlänge ist noch nicht endgültig festgelegt. Deshalb kann momentan kein finales Layout des individuellen Erkennungsmerkmals auf Steuerzeichen zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich wird sich im Bereich des Leerfeldes ein DataMatrix-Code, ein Klarschriftteil des vom Menschen lesbaren Teils des individuellen Erkennungsmerkmals, befinden. Ein Bereich für den Entwertungsvermerk wird dabei berücksichtigt.

Die FAQ entsprechen dem derzeitigen Sachstand und werden regelmäßig aktualisiert.

Die EU Kommission stellt ebenfalls ein Informationsportal zum Rückverfolgbarkeitssystem und Sicherheitsmerkmalen zur Verfügung. Dieses finden Sie hier.

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