Bundesdruckerei-Tochter genua feiert 25-jähriges Jubiläum

genua feiert 25-jähriges Jubiläum

Als der IT-Sicherheitshersteller genua gegründet wurde, steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. Nun feiert die Bundesdruckerei-Tochter ihr 25-jähriges Jubiläum.

25 Jahre genua – mit Sicherheit erst der Anfang

Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen, da sorgte genua schon für die Sicherheit der Nutzer: Als der IT-Sicherheitshersteller 1992 gegründet wurde, waren nur rund 700.000 Computer ans Internet angeschlossen. Heute sind es ca. 8,4 Milliarden Geräte – Tendenz steigend. Mit der rasanten Ausbreitung des Internets ist auch genua gewachsen: Von drei Physikern der Technischen Universität München ins Leben gerufen, ist das Unternehmen heute mit mehr als 220 Mitarbeitern an mehreren Standorten einer der führenden deutschen Spezialisten für IT-Sicherheit. Die Bundesdruckerei-Gruppe ist seit 2015 mit 52 Prozent an genua beteiligt.

IT-Sicherheit ist Wachstumsmarkt

Nun feiert das Unternehmen Geburtstag: Unter dem Motto „25 Jahre genua – mit Sicherheit erst der Anfang“ hat es das Jubiläum am 27. Juni mit 120 Gästen am Hauptsitz in Kirchheim bei München begangen. „Wir haben schon einiges erreicht, aber wir haben in den kommenden Jahren in dem wachsenden IT-Sicherheitsmarkt auch noch einiges vor“, erläutert Marc Tesch, Geschäftsführer der genua gmbh. „Da wir viel in die Forschung und die Ausbildung junger Leute investieren, sind wir auf die kommenden Aufgaben gut vorbereitet.“

Private und öffentliche Kunden

genua entwickelt Firewalls, Lösungen zur verschlüsselten Datenübertragung via Internet und Fernwartungs-Systeme für Maschinenanlagen. Zu den Kunden von genua gehören viele Bundes- und Landesbehörden, die Würth-Gruppe, der Maschinenbaukonzern MAN sowie die Bundeswehr. Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt und produziert. Zertifizierungen beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) belegen regelmäßig die hohe Produktqualität.

25 Jahre alt und große Pläne für die Zukunft

Die Hersteller von IT-Sicherheit und Cyber-Angreifer befinden sich in einem ständigen Wettlauf. Um Schritt zu halten, arbeitet genua mit Universitäten, Forschungsinstituten und anderen Firmen zusammen. Gemeinsam entwickeln sie zum Beispiel Lösungen, um Clouds sicher zu nutzen. Im Fokus steht auch die Datenverarbeitung in Echtzeit, die autonomes Autofahren und exakte Maschinensteuerung  in der Industrie ermöglicht. Die IT-Sicherheit der Zukunft wird immer größeren Herausforderungen gegenüberstehen – und darauf müssen IT-Sicherheitshersteller wie genua vorbereitet sein.

genua Lösungen

Lösungsblatt Netzwerksicherheit

Datenströme konsequent schützen

Dateigröße: 889.89 KB

Format: PDF

Lösungsblatt Sichere Standortanbindung

Sicher Verbinden, was zusammengehört

Dateigröße: 410.65 KB

Format: PDF

Digitale Transformation

Digitalisierung sicher gestalten

Sichere Infrastruktur

Sicherheit beginnt in einem Unternehmen mit geschützten Zugängen zu Gebäuden und reicht bis hin zu geschützten Netzwerken und sicherem Datenaustausch zwischen Standorten. Wir bieten unseren Kunden Lösungen „Made in Germany“.

Digitale Administration

Komplett digitale Abläufe ohne Medienbrüche haben viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen analogen Prozessen. Einzelne Schritte werden transparenter, schneller zu bearbeiten und preiswerter.