Startschuss für Apotheken: Jetzt SMC-B bei der Bundesdruckerei bestellen

Ab sofort können Apotheken ihren Institutionsausweis bei der Bundesdruckerei bestellen.

Der Startschuss für die Anbindung von Apotheken an die Telematikinfrastruktur (TI) ist gefallen. Dafür benötigen Apotheken unter anderem einen Institutionsausweis (SMC-B). Nach Ärzten, Zahnärzten, Psychotherapeuten und Krankenhäusern können nun auch Apotheker die SMC-B bei der D-TRUST GmbH, dem Trust Service Provider der Bundesdruckerei, bestellen

Herausgeber der Karte sind die zuständigen Landesapothekerkammern. Verträge mit den folgenden Landesapothekerkammern sind abgeschlossen. Apotheker dieser Kammern können ihren Institutionsausweis bestellen:

• Landesapothekerkammer Baden-Württemberg*
  • Landesapothekerkammer Brandenburg*
  • Landesapothekerkammer Hamburg*
  • Landesapothekerkammer Hessen
  • Landesapothekerkammer Nordrhein- Westphalen
  • Landesapothekerkammer Reinland- Pfalz
  • Landesapothekerkammer Saarland
  • Landesapothekerkammer Westfalen-Lippe*

*Bestellungen sind erst möglich, wenn Ihnen ein personalisierter Link der Kammer zugestellt wurde. Bei Bestellungen über den Link ist das Antragsformular bereits ausgefüllt.

Die Anbindung weiterer Kammern ist in Vorbereitung und erfolgt sukzessive. Bestellen Sie über unser Antragsportal Ihren Institutionsausweis für € 378,00 zzgl. 19% MwSt.:

Die SMC-B für Apotheken stellt sicher, dass digitale Patientendaten geschützt übertragen werden. Apotheken können schnell, gesetzeskonform und komfortabel auf notwendige Versichertendaten zugreifen und diese in ihre Systeme einbinden.

Weitere Fragen und Antworten rund um den SMC-B  sowie Informationen zum Bestellvorgang finden Sie hier: https://www.bundesdruckerei.de/de/Service-Support/Service/elektronischer-Praxisausweis-SMC-B