Startschuss für Apotheken: Jetzt SMC-B bei der Bundesdruckerei bestellen

Ab sofort können Apotheken ihren Institutionsausweis bei der Bundesdruckerei bestellen.

Der Startschuss für die Anbindung von Apotheken an die Telematikinfrastruktur (TI) ist gefallen. Dafür benötigen Apotheken unter anderem einen Institutionsausweis (SMC-B). Nach Ärzten, Zahnärzten, Psychotherapeuten und Krankenhäusern können nun auch Apotheker die SMC-B bei der D-TRUST GmbH, dem Trust Service Provider der Bundesdruckerei, bestellen

Herausgeber der Karte sind die zuständigen Landesapothekerkammern. Die Ausgabe der Karte für folgende Kammern ist bereits möglich:

• Landesapothekerkammer Baden-Württemberg
  • Landesapothekerkammer Brandenburg
  • Landesapothekerkammer Hamburg
  • Landesapothekerkammer Hessen
  • Landesapothekerkammer Nordrhein- Westphalen
  • Landesapothekerkammer Reinland- Pfalz
  • Landesapothekerkammer Saarland
  • Landesapothekerkammer Westfalen-Lippe

Der Anbindung weiterer Kammern ist in Vorbereitung und erfolgt sukzessive. Bestellen Sie über unser Antragsportal Ihren Institutionsausweis für € 378,00 zzgl. 19% MwSt.:

Die SMC-B für Apotheken stellt sicher, dass digitale Patientendaten geschützt übertragen werden. Apotheken können schnell, gesetzeskonform und komfortabel auf notwendige Versichertendaten zugreifen und diese in ihre Systeme einbinden.

Informationen über SMC-B und den elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) erhalten Sie vom 25. bis zum 28. September 2019 auf der Expopharm Düsseldorf an den Ständen  unserer Partner CGM in Halle 1 Stand E-15 und  DAV in Halle 3 Stand A-33

Weitere Fragen und Antworten rund um den SMC-B  sowie Informationen zum Bestellvorgang finden Sie hier: https://www.bundesdruckerei.de/de/Service-Support/Service/elektronischer-Praxisausweis-SMC-B