Letzte Verkaufsstelle - Rückverfolgungssystem für Tabakwaren

Viele Großhändler übernehmen die Registrierung für Ihre Einzelhändler. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Als letzte Verkaufsstelle von Tabakprodukten sind Sie gemäß TPD dazu verpflichtet, sich im Rückverfolgbarkeitssystem von Tabakwaren zu registrieren. Viele Großhändler übernehmen die Registrierung für Ihre Einzelhändler und dienen als erste Anlaufstelle bei Fragen.

Über das individuelle Erkennungsmerkmal kann jede Einzel- oder aggregierte Verpackung von Tabakerzeugnissen identifiziert  werden. Es wird als eindeutiger alphanumerischer Code auf jede Einzel- Verpackung oder auf aggregierte Verpackungen von Tabakerzeugnissen aufgebracht.

Nein, außer den in der EU-Tabakproduktrichtlinie geforderten Informationen dürfen im individuellen Erkennungsmerkmal keine weiteren Informationen enthalten sein.

Lagerbestände von Zigaretten und Tabak zum Selbstdrehen, die vor dem 20. Mai 2019 in der Europäischen Union hergestellt oder in die Europäische Union eingeführt wurden und die kein Erkennungsmerkmal auf der Packung gemäß den neuen Vorgaben aufweisen, dürfen noch bis zum 20. Mai 2020 im freien Verkehr bleiben.

Die Verordnung ist ab dem 20.Mai 2019 zwingend nur für Zigaretten und Feinschnitt. Andere Produkte wie Pfeifentabak und Liquids für eZigaretten sind davon  nicht betroffen, auch wenn diese Nikotin enthalten.

Unterstützte Sprachen der GUI sind Deutsch und Englisch. Die verwendete Sprache ist abhängig von der Browser-Einstellung. Ist im Browser weder Deutsch noch Englisch voreingestellt, dann wird die GUI in Englisch angezeigt.

Registrierung

Ja, jede Verkaufsstelle muss registriert werden. Dies gilt auch für Standorte von Zigarettenautomaten. Wir empfehlen Ihnen, sich zunächst an Ihren Großhändler zu wenden. Viele Großhändler unterstützen ihre Partner und übernehmen die Registrierung. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich selbst zu registrieren. Hier gelangen Sie zum Registrierungsportal.

Sie sind dazu verpflichtet, die einmalig erhaltenen Registrierungsdaten weiteren Händlern mitzuteilen.

Wir empfehlen Ihnen, sich zunächst an Ihren Großhändler zu wenden. Viele Großhändler unterstützen ihre Partner und übernehmen die Registrierung. Sie haben auch die Möglichkeit, sich über eine GUI zu registrieren. Hier gelangen Sie zum Registrierungsportal. Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung durch den Registrierungsprozess.

Nach erfolgreicher Registrierung (Onboarding) bekommen Sie zwei SMS-Kurznachrichten. Die eine SMS beinhaltet das Passwort für das TLS-Client-Zertifikat. Es kann dazu kommen, dass die Buchstaben großes "i" oder kleines "L" sowie der Buchstabe großes "O" und die Zahl "0"  verwechselt werden. Bitte prüfen Sie  das Passwort nach diesen Zeichen und probieren Sie  unterschiedliche Kombinationen.

Sie erhalten eine SMS, wenn die von Ihnen angegebene Mobilfunknummer korrekt war. Nach erfolgter Registrierung bekommen sie drei E-Mails. In der dritten E-Mail wird das TLS-Client-Zertifikat mit übersandt. 

Des Weiteren wird in dieser E-Mail auch die angegebene Mobilfunknummer angezeigt. Sollte diese Mobilfunknummer nicht korrekt sein, so registrieren Sie sich bitte erneut.

Selfmanagementportal

Falls die Registrierung von Ihrem Großhändler durchgeführt wurde, wenden Sie sich bitte an den Großhändler. Haben Sie die Registrierung selbst vorgenommen, finden Sie Ihre ID im Selfmanagementportal unter "Einstellungen".

Um das Selfmanagementportal zu nutzen, ist zunächst eine vollständige Registrierung erforderlich. Hier gelangen Sie zum Registrierungsportal. Während des Registrierungsprozesses erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten sowie ein TLS-Client-Zertifikat. Dies müssen Sie in Ihrem Browser zunächst einrichten. Per SMS erhalten Sie anschließend die dazugehörigen Passwörter.

Nach erfolgreich abgeschlossener Registrierung können Sie sich im Selfmanagementportal anmelden.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Adressdaten im Selfmanagementportal unter "Einstellungen" zu ändern.