Digitale Administration

Komplett digitale Abläufe ohne Medienbrüche haben viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen analogen Prozessen. Dadurch werden einzelne Schritte transparenter, schneller zu bearbeiten und in der Summe preiswerter.

Digital unterschreiben mit sign-me

Ob Vertragsmanagement, Kreditvergabe oder öffentliche Ausschreibungen: Mit sign-me werden papierbasierte Unterschriftsprozesse durchgängig elektronisch abgewickelt.

Online-Identifizierung mit Personalausweis und Smartphone

Schnell, einfach, sicher – so funktioniert jetzt die Online-Identifikation Ihrer Kunden. Das Identifizierungsverfahren AusweisIDent Online nutzt den elektronischen Personalausweis, ist durchgängig digital und gesetzeskonform.

Fiskalisierung

Ab 2020 müssen alle Registrierkassen in Deutschland mit einer Technischen Sicherungseinrichtung (TSE) ausgestattet werden. So sollen Umsatzverkürzungen und Steuervermeidung verhindert werden.

E-Rechnungen

Egal ob sie Rechnungen empfangen oder versenden: Unsere Business Services für E-Rechnungen helfen Ihnen dabei, schneller, kostengünstiger und ressourcenschonender zu arbeiten . Das gilt auch für das neue Format „XRechnung“.

Digitales Unterschreiben mit sign-me

Fernsignatur mit sign-me

Ob das Vertragsmanagement, die Vergabe von Krediten, die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen oder die Unterzeichnung wichtiger Krankenhaus-Formulare: Mit der Fernsignatur-Lösung sign-me der Bundesdruckerei können Sie Ihre papierbasierten Unterschriftsprozesse ab sofort durchgängig elektronisch abwickeln – und das einfach, komfortabel, rechtssicher und EU-weit. 

Digital mit Tablet und Smartphone unterschreiben 

Die neue EU-Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste (eIDAS) ermöglicht ein neues, vereinfachtes Verfahren für die elektronische Signatur. Dabei sind die Komponenten zur Signaturerstellung nicht auf einer Karte, sondern in einer gesicherten IT-Umgebung eines qualifizierten Vertrauensdiensteanbieters (früher als Trustcenter bezeichnet) aufbewahrt. Somit lässt sich die elektronische Unterschrift auch aus der Ferne auslösen, zum Beispiel mit mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones.

Komplettlösung für alle Signaturniveaus

Der Einsatz von sign-me ermöglicht die Nutzung aller Signatur-Niveaus der eIDAS-Verordnung – von der einfachen über die fortgeschrittene bis hin zur qualifizierten elektronischen Fernsignatur. Letztere erfüllt das Schriftformerfordernis und ist in der Rechtswirkung der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt.

Mit dem webbasierten Service sign-me erhalten Sie eine Komplettlösung für die Fernsignatur – von der Nutzeridentifikation bis zur elektronischen Unterschrift. Ihre Kunden benötigen nur PC oder Tablet, eine Internet-Verbindung und ein Smartphone. 
Für die Identitätsprüfung stehen unterschiedliche moderne und sichere Verfahren zur Verfügung, darunter die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, die Online-Identifizierung und die Identifizierung am Point-of-Sale. 
Verläuft diese erfolgreich, kann das Dokument elektronisch unterschrieben werden. Beim höchsten Signaturniveau wird nach Anmeldung mit Username und Passwort, die Fernsignatur durch Eingabe einer SMS-TAN ausgelöst. Über eine Web-Schnittstelle lässt sich sign-me direkt in Ihre Online-Angebote und Software-Anwendungen für die Dokumenten-Verwaltung und Dokumenten-Archivierung einbinden. 

Erste eIDAS-konforme Fernsignatur „Made in Germany“ 

Digital unterschreiben mit sign-me entspricht den strengen Anforderungen der eIDAS-Verordnung an die Fernsignatur. Das haben die TÜV Informationstechnik GmbH in einem aufwändigen Prüfverfahren und die Bundesnetzagentur durch die Aufnahme in die nationale eIDAS-Vertrauensliste bestätigt. Damit ist „sign-me“ die erste eIDAS-konforme deutsche Fernsignatur-Lösung. 

Fernsignatur sign-me

In vier Schritten zur Fernsignatur

Nutzen Sie die Vorteile der Fernsignatur mit sign-me

  • Effizient – komplett medienbruchfreie Prozesse senken Kosten, optimieren Workflows, verringern Abbruchraten bei Vertragsabschlüssen und verbessern die Kundenzufriedenheit
  • Komfortabel – Online mit Tablet und Smartphone unterschreiben, ohne Signaturkarte und Lesegerät 
  • Einfach – Intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche
  • Rechtssicher – eIDAS-konform, erfüllt das Schriftformerfordernis
  • Flexibel – unkomplizierte Integration in Webauftritte und in Software für die Verwaltung und Archivierung von Dokumenten

Das neue sign-me Fernsignatur Portal können Sie unter folgender Internetadresse aufrufen: sign-me.de

Haben Sie weitere Fragen? Antworten auf die häufigsten Fragen zur Fernsignatur mit sign-me finden Sie in unserem Bereich Service & Support.

Lösungen & Produkte

17.09.2018

Produktblatt sign-me

Produktblatt sign-me

Dateigröße: 244.81 KB

Format: PDF

Digitale Transformation

03.07.2019

Digitale Unterzeichnung von Arbeitsverträgen über Zenjob

Bundesdruckerei-Produkte in der Praxis: Zenjob bietet studentischem Personal die Möglichkeit, befristete Arbeitsverträge auf dem Smartphone digital zu unterschreiben.

Dateigröße: 366.4 KB

Format: PDF

Whitepaper

Whitepaper: Durchgängig digital – mit Fernsignatur und elektronischem Siegel

Handschriftlich unterschriebene Dokumente sind eines der größten Hemmnisse für durchgängig elektronische Workflows. Dabei gibt es mit der digitalen Signatur und dem elektronischen Siegel für juristische Personen zwei technisch ausgereifte und rechtssichere Alternativen.

Whitepaper

Die eIDAS-Verordnung – Die Basis für ein starkes digitales Europa

Voraussetzung für einen digitalen europäischen Binnenmarkt sind sichere und vertrauenswürdige elektronische Geschäftsprozesse zwischen Unternehmen, Behörden und Bürgern. Das Fundament dafür legt die eIDAS-Verordnung ab Juli 2016. Für deutsche Unternehmen gilt es nun, die sich bietenden Chancen auch zu ergreifen.

Whitepaper

5 x 5 – die 25 wichtigsten Fragen und Antworten rund um eIDAS

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum digitalen Binnenmarkt ist die „Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt“, kurz eIDAS, die seit 1. Juli 2016 im gesamten EU-Raum Anwendung findet. eIDAS sorgt für sichere und vertrauenswürdige digitale Transaktionen und elektronische Identifizierung zwischen Unternehmen, Behörden und Bürgern im digitalen EU-Binnenmarkt.

Schnell, einfach und sicher – die neue Online-Identifikation

Anbieter von Online-Services, wie Banken oder Telekommunikationsunternehmen, können Neukunden ab sofort sicher und einfach identifizieren. Das neue Identifizierungsverfahren heißt AusweisIDent Online und wurde gemeinsam von der Bundesdruckerei und Governikus entwickelt. AusweisIDent Online basiert auf der Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises. Dadurch ist der Dienst durchgängig digital und deutlich schneller und preiswerter als bisherige Lösungen wie POSTIDENT- oder Video-Ident-Verfahren.

Gesetzes konform und zertifiziert

Im Oktober 2018 erteilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) der Bundesdruckerei das Zertifikat für Identifizierungsdiensteanbieter. Damit ist die Bundesdruckerei erster Anbieter nach §21b Personalausweis-Gesetz für diesen Service.

AusweisIDent Online erfüllt die Anforderungen der wesentlichen Gesetze zur Identitätsprüfung, etwa des Gesetzes zur Förderung der elektronischen Verwaltung (eGovG), des Gesetzes über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (GWG, „Geldwäsche-Gesetz“), des Telekommunikations-Gesetzes (TKG) sowie des Bundesdatenschutz-Gesetzes (BDSG) und der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).

Die Vorteile von AusweisIDent Online

AusweisIDent Online lässt sich ganz einfach über eine Standardschnittstelle in die bestehende Anwendung von Service Providern einbinden. Der Dienst hat eine Mittlerfunktion und liefert über sichere Schnittstellen die Daten aus dem Personalausweis.

Diensteanbieter benötigen nun keine eigene eID-Infrastruktur und kein eigenes Berechtigungszertifikat zum Auslesen der Ausweisdaten mehr. Jetzt ist nur noch die Webapplikation der Bundesdruckerei nötig. Sie wird bei dem qualifizierten Vertrauensdiensteanbieter der Bundesdruckerei, der D-TRUST gehostet.

AusweisIDent Online ist:

  • sicher: hohes Vertrauenslevel gemäß deutschen Richtlinien und eIDAS-Verordnung sowie GWG- und TKG-Konformität
  • schnell: medienbruchfreie Identifizierung für Datenbereitstellung ohne Zeitverlust
  • einfach: unkomplizierte Implementierung von Standardschnittstellen
  • günstig: erhebliche Kostenvorteile gegenüber alternativen Identifizierungsverfahren.

Mehr zum neuen Ident-Verfahren erfahren Sie hier.

Lösungen & Produkte

16.11.2018

Lösungsblatt AusweisIDent Online

Online identifizieren mit Personalausweis und Smartphone

Dateigröße: 80.28 KB

Format: PDF

Lösungen & Produkte

20.11.2018

AusweisIDent Online Infografik

Online-Identifizierung mit AusweisIDent Online

Dateigröße: 64.79 KB

Format: PDF

Fiskalisierungslösungen

Die Fiskalisierung von elektronischen Kassensystemen steht in den Startlöchern. 2020 werden an Kassensysteme weitere gesetzliche Anforderungen gestellt. Zum 1. Januar 2020 müssen alle Registrierkassen in Deutschland mit einer Technischen Sicherungseinrichtung (TSE) ausgestattet werden. Mit der TSE sollen Umsatzverkürzungen und Steuervermeidung verhindert werden. Technisch funktioniert das durch die elektronische Signatur der einzelnen Kassenbelege. Kassen, die nach dem 25. November 2010 angeschafft wurden und bauartbedingt nicht nachgerüstet werden können, dürfen noch bis 31. Dezember 2022 weiterbetrieben werden. 

Die TSE muss vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert werden. Die Technische Sicherungseinrichtung (TSE) ist schematisch folgendermaßen aufgebaut.

Infogafik Fiskallösung

Aufbau der Sicherungseinrichtung

Die Bundesdruckerei arbeitet zurzeit an verschiedenen Lösungen, um die gesetzlichen Anforderungen umzusetzen und den Manipulationen an den Kassensystem entgegenzuwirken. Geplant ist die Umsetzung der Technischen Sicherungseinrichtung (TSE) in zwei Lösungsvarianten: ein Hardware-Modul, das alle TSE-Funktionen in einem kompakten Gerät (USB, SD-Card) unterbringen soll und ein Webdienst mit zentralem Hosting beim Vertrauensdiensteanbieter der Bundesdruckerei, der D-TRUST GmbH, der die Funktion der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) erfüllt. 


 

Anielle Christensen
Anielle Christensen
Account Manager
Anielle.christensen [at] bdr.de

XRechnung: Neuer Standard für elektronische Rechnungen

Vereinfachen sie ihre Prozesse mit unserem Service für den digitalen Dokumentenaustausch. Gleichzeitig sparen Sie so bis zu 70 Prozent Kosten in der internen Verwaltung. Ihre Rechnungen werden automatisch auf Korrektheit und Gesetzeskonformität geprüft – das reduziert Reklamationen und stellt Compliance-Konformität sicher. Unsere Lösung Business Services unterstützt auch das neue Datenformat „XRechnung“. Ab dem 27. November 2020 müssen alle Lieferanten an den Bund Rechnungen nach bestimmten Formatvorgaben (XRechnung) bei den Bundesbehörden elektronisch einreichen.

Bei unseren Business Services können Sie aus mehreren hundert Wunsch-Datenformaten wählen und Ihre Rechnungen vollautomatisch in das von Ihrer IT benötigte Datenformat übersetzen. Gerne beraten wir Sie bei der Umstellung Ihrer Rechnungen auf digitale Formate.

Wer profitiert von E-Rechnungen?

Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Geschäftspartner profitieren von der Umstellung auf E-Rechnungen. Denn in der Regel können elektronische Rechnungen durch den Empfänger direkt im System schneller verbucht werden und die Verarbeitung wird somit effizienter.

So digitalisieren Sie die Bearbeitung Ihrer kompletten Eingangspost

Mit unserem „Scan- und Datenerfassungsservice“ digitalisieren Sie Ihre gesamte Eingangspost im gewünschten Format. Unser Service „Dokumentenempfang“ stellt Ihnen ein digitales Postfach zur Verfügung. Sowohl Scans als auch Dokumente Ihrer Geschäftspartner können darüber elektronisch empfangen werden.

Über den Service „Dokumentenversand“ übermitteln Sie Ihre E-Rechnungen im gewünschten Format an den Rechnungsempfänger. Wünschen Ihre Geschäftspartner Papierrechnungen, können Sie den Service Dokumentenversand einfach um den „Druck- und Briefpostservice“ ergänzen und zusätzlich von Portorabatten profitieren. Darüber hinaus können Sie Ihre empfangenen und versendeten Dokumente auch archivieren.

eRechnungen

Wählen oder kombinieren Sie unsere Business Services

Nutzen Sie die Vorteile unserer E-Rechnungen  

  • Kombinierbar – Modulare Nutzung der Services möglich
  • Rechtssicher – den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entsprechend
  • Flexibel – in automatisierte und papierbasierte Geschäftsprozesse integrierbar
  • Umfassend – geeignet für alle gängigen Dokumentenarten (z.B. Rechnungen, Bescheide, Anschreiben, Anträge)
  • Einfach – zügige Vernetzung bereits eingebundener Kunden und Lieferanten

 

Herr Jörg Neubert
Senior Account Manager
Joerg.Neubert [at] BDR.de
Service und Support

Ihre Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zu unseren Lösungen? Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Lösungen & Produkte

Produktkatalog 2019

Ob Mensch, Objekt oder Maschine: Wir geben allen eine sichere Identität.

Dateigröße: 3.03 MB

Format: PDF

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