News

Integration des Online-Ausweises: Großes Interesse von Service-Anbietern nach Testzugängen

17. August 2023 – AusweisIDent Easy erleichtert die Integration des Online-Ausweises in Anwendungen und ermöglicht Anbietern von Serviceleistungen das kostenlose Testen des Identifizierungsdienstes. Für das partnerschaftliche Projekt von Governikus und D-Trust wurden 100 Test-Pakete für Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen bereitgestellt. Innerhalb von drei Monaten waren die Test-Pakete vergriffen und somit 100 potentielle neue Anwendungsfälle für die Online-Ausweisfunktion gewonnen. Auch Studierende nutzten das System bei einem Wettbewerb.

AusweisIDent Easy erleichtert den Zugang zum Online-Ausweis

Online-Dienste können ihre Kundschaft sicher mit dem Identifizierungsdienst AusweisIDent von Governikus und D-Trust identifizieren. Dieser beruht auf der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises.

AusweisIDent Easy hat den Anbietern dabei einen besonders einfachen Zugang ermöglicht: Die Bestellung erfolgte über ein Webformular. Nach Eingang und Prüfung wurden Testpakete bereitgestellt, die zusätzlich zu den Zugangsdaten zum AID Easy Testsystem eine eID-Testmusterkarte und ein Downloadpasswort für die technische Dokumentation enthielten.

Nutzung bereits in der Praxis getestet

AusweisIDent Easy wurde zudem im Rahmen einer Aktion vom Berliner Softwareentwickler neXenio für einen Wettbewerb beim HPI Hackathon 2023 bereitgestellt: Für Studierende ging es dabei darum, ein Portal für die Auszahlung einer Pauschale an Studierende umzusetzen, wobei der Online-Ausweis zur Identifizierung am Portal diente.

„Wir haben unser AusweisIDent Easy Testpaket schnell erhalten und konnten den Studierenden damit eine einfache Möglichkeit bieten, die Integration des Online-Ausweises beim Hackathon auszuprobieren“, kommentiert neXenio die gemachten Erfahrungen.

Ausblick 

Aufgrund des Erfolgs der Aktion planen die Projektpartner eine Wiederholung, um neuen Diensteanbietern auch zukünftig das kostenlose Testen des Identifizierungsdienstes zu erleichtern. Bis dahin steht die kostenlose AusweisIDent Referenzumgebung zur Verfügung. Mehr Informationen erhalten Sie auf https://www.ausweisident.de/
 

Erfahren Sie mehr über AusweisIDent Online

Bundesdruckerei-Newsletter

Ganz einfach und schnell informiert bleiben

* = Pflichtfeld
at sign Newsletter subscribe artwork Newsletter subscribe artwork