Über 150.000 eID-Registrierungen bei der Digitalen Rentenübersicht

Die Digitale Rentenübersicht ist seit dem 30. Juni 2023 online verfügbar. In den ersten Wochen kann das Online-Portal bereits über 150.000 erfolgreiche Anmeldungen per eID-Service der D-Trust GmbH verzeichnen.

Die Digitale Rentenübersicht in der Praxis

Bei der Digitalen Rentenübersicht handelt es sich um eine Online-Plattform, die Bürgern und Bürgerinnen ihre individuellen Altersvorsorgeansprüche gesammelt zur Verfügung stellt.

Als langjähriger Kunde der D-Trust setzt die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) den D-Trust eID-Service für die Identifizierung und Authentifizierung ihrer Kunden auf dem Portal ein.

Um sich bei der Online-Plattform anzumelden, wird der ID-Check der Deutschen Rentenversicherung genutzt. Dort autorisiert der Personalausweis, Aufenthaltstitel oder die Unionsbürgerkarte mit aktivierter Online-Ausweisfunktion zur Registrierung bei der Digitalen Rentenübersicht.

Rentenplanung leicht gemacht

Die Angaben aus den Renten- und Standmitteilungen der Anbieter von Altersvorsorge-Produkten konzentrieren sich nun digital an einem Ort. Damit wird die eigene Ruhestandsplanung transparenter und flexibler. Etwaiger Bedarf in der Altersvorsorge kann früh erkannt und entsprechend bearbeitet werden.

Momentan befindet sich das Online-Portal in der Pilotphase: Nutzende erproben die verschiedenen Funktionen der Digitalen Rentenübersicht; zudem werden weitere Anbieter von Produkten der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersvorsorge sukzessive angebunden.

Die Digitale Rentenübersicht wurde unter dem Dach der Deutschen Rentenversicherung Bund entwickelt und kann unter rentenuebersicht.de abgerufen werden.

Um Ihre Online-Ausweisfunktion für die Registrierung bei der Digitalen Rentenübersicht nutzen zu können, lässt sich kostenlos ein PIN-Rücksetzbrief auf der Website www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de anfordern. Die Seite wird von der Bundesdruckerei im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) betrieben.