News

Bundesweiter Warntag: Bundesdruckerei sichert Infrastruktur für Warnmeldung per Handy ab

14. September 2023 – Millionen Menschen in Deutschland haben am Bundesweiten Warntag am 14. September 2023 eine Probewarnung durch eine Textnachricht auf ihr Mobiltelefon bekommen. Hinter der schnellen und zuverlässigen Methode der Alarmierung im Krisenfall steckt die sogenannte Cell-Broadcast-Technik. Abgesichert wurden die Warnmeldungen auch durch Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe.

Direktversand an alle Mobilfunktelefone

Pünktlich ab 11 Uhr wurde heute die Bevölkerung in Deutschland über das Modulare Warnsystem MoWaS alarmiert. Das zuständige Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) will mit dem gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern die verschiedenen verfügbaren Warnsysteme erproben. Zudem will es die Bevölkerung für den Ernstfall sensibilisieren. Im Mix der Warnmittel befinden sich auch klassische Methoden wie Sirenenalarm und Meldungen im Fernsehen und Radio sowie Cell Broadcast: Dieser Mobilfunkdienst wurde vom Europäischen Rat in einer Richtlinie für die Mitgliedstaaten vorgeschrieben; erstmals getestet wurde er in Deutschland anlässlich des Bundesweiten Warntags am 8. Dezember 2022. Im Februar dieses Jahres wurde der Dienst bundesweit eingeführt.

Cell Broadcast nutzt als Warnmittel eine Standardtechnologie des Mobilfunknetzes: Weil jedes Mobilfunkgerät sich für den Netzempfang automatisch in einer Funkzelle registriert, kann es im Gegenzug auch durch den Verteiler mittels einer Textnachricht benachrichtigt werden. Das bietet einige Vorteile: So können bei einem regionalen Notfall Warnhinweise lediglich an bestimmte Funkzellen versandt werden – oder bei einem deutschlandweiten Ernstfall innerhalb weniger Sekunden auch an alle Funkzellen der Mobilfunknetze. Da weder eine Telefonnummer bekannt sein muss noch eine spezielle App benötigt wird, bekommen auch ausländische Touristen und Touristinnen eine Warnmeldung auf ihr Handy. Zudem ist die Aussendung datenschutzkonform, denn bei Cell-Broadcast-Nachrichten werden keine personenbezogenen Daten erhoben oder verarbeitet.

Public-Key-Infrastruktur an einem sensiblen Punkt

Einen sensiblen Punkt der Signalstrecke bei Cell Broadcast sichern Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe ab. Verkürzt gesagt: Sie gewährleistet mit einer Public-Key-Infrastruktur (PKI) für DE-Alert, dass die Verbindungen zwischen MoWaS und den Mobilfunkbetreibern sicher authentisiert und verschlüsselt werden. Die PKI wird von der Konzerntochter D-Trust im Auftrag des BBK bereitgestellt und betrieben. Eine Technische Richtlinie DE-Alert der Bundesnetzagentur legt zudem fest, dass die Zertifikate der PKI automatisch beantragt und verteilt werden. Die PKI gewährleistet also, dass die Mobilfunkanbieter nur eine authentische Warnmeldung in die Funkzellen schicken können. Zudem wird auf diese Weise verhindert, dass Nachrichten zur Ausstrahlung durch unbefugte Dritte versendet werden. 

„Wir leisten mit unserem Vertrauensdienstleister D-Trust in einem kleinen Bereich einer komplexen Kette einen entscheidenden Beitrag, dass Warnnachrichten die Bevölkerung sicher und zuverlässig erreichen“, sagt Katrin Oesterreich, die das Projekt bei der Bundesdruckerei GmbH im Key Account Management betreut. Cell Broadcast habe beim aktuellen Bundesweiten Warntag seine Stärken ausgespielt und zahllose Bürger und Bürgerinnen unkompliziert direkt auf ihren Mobiltelefonen erreicht.

Mehr Informationen zum Warntag finden Sie auf der Website des BKK.